Startseite » Mode & Style » Herren Wildlederschuhe Leitfaden

Herren Wildlederschuhe Leitfaden

Herren Wildlederschuhe: Der komplette Leitfaden

Herren Wildlederschuhe passen nicht zu jedem Outfit. MyLifestyle Mentor zeigt Dir, wie Du es trotzdem richtig machst und mit ihnen Deinem Style eine ganz besondere Note verleihst.

Wie Lederschuhe können auch Wildlederschuhe für Männer eine großartige Möglichkeit sein, sich von der grauen Masse deutscher Männer, die Turnschuhe tragen, abzuheben.

Allerdings gibt es bestimmte Verhaltensregeln, die ein Mann, der Wildleder trägt, kennen muss.

Im Gegensatz zu ihren Pendants aus Leder passen sie nicht zu jedem Anlass. Wenn Du nicht weißt, wie man Wildlederschuhe trägt, pflegt und vergleicht, könntest Du einen fatalen Fehler begehen und Dein Outfit komplett ruinieren.

Wie immer ist es meine Aufgabe, Dich in die richtige Richtung zu lenken. Heute erkläre ich Dir die Grundlagen, damit Du Wildlederschuhe selbstbewusst tragen kannst.

Jounalist & Blogger
Philipp Messner
Redakteur Mode & Beauty

Du weißt...

  • zu welchen Anlässen Du Wildlederschuhe tragen kannst.
  • welche Arten von Herren Wildlederschuhe es gibt.
  • wie Du sie richtig pflegst.

Über mich

Zugegeben, vor einigen Jahren konnte ich mit Wildleder nicht so viel anfangen, zu extravagant war es mir und nicht leicht in Outfits zu integrieren. Mittlerweile weiß ich meine Wildlederschuhe zu schätzen und habe auch genug Erfahrung, sie richtig einzubinden. Wie das stilvoll geht, zeige ich Dir im folgenden Artikel.

Was ist Wildleder?

Wildleder ist wie Leder ein natürlicher Stoff, der aus Tierhaut hergestellt wird.

Im Gegensatz zu Vollnarbenleder (das aus der robusten Außenhaut eines Tieres hergestellt wird) stammt Wildleder aus tieferen Schichten. Man nennt diese tiefere Haut „Lederhaut“.

Die äußere Hautschicht eines Tieres schützt es vor Witterungseinflüssen. Deshalb sind Schuhe aus Vollnarbenleder robust und wasserabweisend.

Andererseits ist Wildleder im Allgemeinen empfindlicher als Vollnarbenleder. Ohne Imprägnierschutz kann sich Wildleder durch Feuchtigkeit verfärben oder beschädigen. Doch bei regelmäßiger Pflege kann Wildleder den Elementen standhalten und jahrelang halten.

Herren Wildlederschuhe: Warum Du sie tragen solltest

Warum Wildlederschuhe tragen?

Manche Männer weigern sich, Wildleder zu tragen. Sie argumentieren, dass Wildleder, weil es empfindlicher als Leder sei, auch ein femininerer Stoff sei.

Das ist natürlich Quatsch! Jeder Mann kann Wildleder tragen und trotzdem stilvoll und maskulin aussehen.

Männer, die Wildleder tragen, heben sich (im positiven Sinne) von der Masse ab, auch weil Wildleder in der Herrenbekleidung kein sehr verbreiteter Stoff ist.

Außerdem erhältst Du mehr Kommentare zu Deinen Schuhen – wenn etwas interessant und einzigartig ist, wollen die Leute darüber reden!

Unser Linktipp

Wie trägt man(n) den Business Casual modern? Wenn Du im Büro mit Deinem Style überzeugen möchtest, dann lied diesen Artikel.

Business Casual: Dein Look fürs Büro

Der passende Anlass

Wildleder erregt oft Aufmerksamkeit. Die meisten Männer tragen dunkle Lederschuhe, sodass hellere Wildlederschuhe/-stiefel leicht die Aufmerksamkeit Deiner Mitmenschen auf sich ziehen können.

Das bedeutet zwar, dass es leicht ist, als der stilvollste Typ im Raum hervorzustechen, aber manchmal ist es nicht angebracht, die Aufmerksamkeit der Menschen um Dich herum auf sich zu ziehen.

Das Tragen in ungezwungenen Situationen wie in der Bar oder am Arbeitsplatz ist akzeptabel. Allerdings ist das Tragen bei einer Hochzeit oder Beerdigung, bei der es unangemessen ist, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, ein absolutes Tabu.

Überlege wie bei jeder Stilwahl sorgfältig und stelle sicher, dass das, was Du trägst, zur Formalität der Veranstaltung passt, an der Du teilnimmst.

Herren Wildlederschuhe: Zu welchen Anlässen sie passen

Stilkunde Herren Wildlederschuhe

Kann man Wildlederschuhe zu einem Anzug tragen?

Das ist möglich, wenn Du die richtigen Wildlederschuhe wählst. Entscheide Dich für Schuhe mit formelleren Details. Wähle eine schlanke Silhouette statt eines klobigen Schuhs, eine Ledersohle statt einer dicken Gummisohle und dunklere Farben.

Denke daran, dass Wildleder ein lässigerer Stoff ist als Leder. Es wird Zeiten geben, in denen sie für den jeweiligen Anlass nicht die richtige Wahl sind.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Welche Gürtel passen zu Wildlederschuhen für Herren?

In der Regel sollte Dein Gürtel zur Farbe Deiner Schuhe passen. Außerdem sollten Deine Metalle übereinstimmen (Silber zu Silber, Gold zu Gold).

Du musst jedoch keinen Wildledergürtel kaufen, der genau zum Stoff und zur Farbe Deiner Schuhe passt. Auch wenn das eine gute Option sein könnte, überprüfe zuerst Deinen Kleiderschrank. Möglicherweise besitzt Du einen Gürtel, der zur Farbe passt und nicht zu kontrastreich wirkt.

Du kannst einen braunen Ledergürtel zu braunen Wildlederschuhen oder einen schwarzen Ledergürtel zu grauen Wildleder-Chukkas tragen. Die Abstimmung von Gürtel und Schuhen ist ein Fall, in dem „nah dran“ normalerweise ausreicht.

Herren Wildlederschuhe: Passende Gürtel für Dein Outfit

Wann man keine Wildlederschuhe tragen sollte

Wie bereits erwähnt, können Wildlederschuhe in sehr konservativen Umgebungen zu „auffällig“ wirken.

Wildleder kann auch in Situationen, in denen ein „klassischerer“ Stil erforderlich ist, als ungeeignet angesehen werden. In Situationen, in denen viel auf dem Spiel steht (z. B. Vorstellungsgespräche), entscheide Dich für einen traditionellen Lederschuh.

In diesen Fällen möchtest Du nicht, dass jemand auf Deine Schuhe schaut. Die volle Aufmerksamkeit des Saals sollte auf das gerichtet sein, was Du zu sagen hast.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

Arten von Wildlederschuhen

Die meisten Arten von Abendschuhen auf dem Markt sind aus Wildleder erhältlich.

Von Oxfords bis zu Chukka-Stiefeln und allem dazwischen, hier sind die verschiedenen Arten von Wildlederschuhen und wie man sie trägt:

Herren-Wildlederschuhe Typ Nr. 1: Oxfords

Während Wildleder-Oxfords die formellsten Wildlederschuhe sind, die Du kaufen kannst, sind sie aufgrund ihres Stoffes dennoch lässiger als Leder-Oxfords.

Braune Wildleder-Oxfords mit Brogue-Schuhen passen gut zu taillierten Jeans. Mit einem lässigen Sommeranzug sehen sie jedoch noch besser aus.

Vervollständige den Look mit einem hellen Leinenhemd und einem braunen Webgürtel.

Oxford WIldlederschuhe

Herren-Wildlederschuhe Typ Nr. 2: Wildlederschuhe im Ganzen-Schnitt

Wenn Du mitternachtsblaues Wildleder von Wholecuts trägst, wirst Du garantiert auffallen. Um eine so mutige Entscheidung zu treffen, muss man sie mit Selbstvertrauen tragen.

Trage sie mit einer Hose und einer Sportjacke (Einstecktuch nicht vergessen). Achte darauf, dass Jacke und Hose farblich deutlich voneinander abweichen. Du möchtest vermeiden, dass es so aussieht, als hättest Du an diesem Morgen beim Anziehen einen Fehler gemacht.

In dieser Situation könntest Du einen blauen, grauen oder schwarzen Gürtel tragen und solltest eine große Auswahl an Freizeithemden mit Kragen ausprobieren. Erwäge das Tragen einer einfachen Strickkrawatte für einen noch „schickeren“ Look.

Wildlederschuhe im Ganzen-Schnitt

Herren-Wildleder-Kleiderschuhe Typ Nr. 3: Derby-Schuhe

Braune Derby-Schuhe aus Wildleder mit kontrastierender Sohle sind ein Klassiker. Kombiniere sie mit grauen Chinos und einem weißen Poloshirt. Entscheide Dich für einen hellbraunen oder hellbraunen Gürtel.

Ziehe eine olivfarbene Bomberjacke an und schnappe Dir eine klassische Sonnenbrille für einen perfekten Frühlingslook.

Derby Wildlederschuhe

Herren-Wildleder-Kleiderschuhe Typ Nr. 4: Monk-Riemenschuhe

Monkstraps aus Wildleder werden in den letzten Jahren immer häufiger getragen.

Du kannst ein Paar dunkelblaue Doppelmonks aus Wildleder mit einer cremefarbenen Hose und einem dunkelblauen Blazer kombinieren. Füge ein vertikal gestreiftes Hemd hinzu, um einen Hauch von Muster zu erhalten.

Kombinieren Sie es mit einem dunklen Gürtel und einem farbenfrohen Paisley-Einstecktuch, wenn Sie es mutiger mögen.

Herren Wildlederschuhe: Monk-Riemenschuhe

Herren-Wildlederschuhe Typ Nr. 5: Loafer

Wildleder-Loafer schreien nach sommerlicher Lässigkeit.

Kombiniere hellbraune Wildleder-Slipper mit dunkelblauen Chino- Shorts , einem Canvas-Gürtel und einem weißen Kurzarmhemd.

Anstatt auf Socken zu verzichten, trage lieber No-Show-Socken, damit Deine Schuhe keinen unangenehmen Geruch entwickeln.

Vervollständige Dein Outfit mit einer minimalistischen Uhr, um eine entspannte Strandatmosphäre zu schaffen.

Herren Wildlederschuhe: Loafer

Herren-Wildleder-Kleiderschuhe Typ Nr. 6: Chelsea-Stiefel

Wildleder-Chelsea-Boots sind eine der am häufigsten gesehenen Wildledervarianten von Herrenschuhen.

Chelsea-Stiefel können schick oder lässig gekleidet werden. Du kannst dunkelbraune Chelsea-Stiefel aus Wildleder mit hellbraunen Chinos tragen, um einen eleganten, lässigen Look zu erzielen. Kombiniere es mit einem hellblauen Button-Down-Hemd aus Oxford-Stoff (in die Hose gesteckt).

Fügen Sie eine Felduhr mit einem braunen Lederarmband an Ihrem Handgelenk und einem dunkelbraunen Ledergürtel hinzu, um eine perfekte Kombination für den modernen, ungezwungenen Arbeitsplatz zu erhalten.

Herren Wildlederschuhe: Chelsea-Stiefel

Herren-Wildlederschuhe Typ Nr. 7: Chukka-Stiefel

Das Tolle an grauen Wildleder-Chukkas ist, dass sie zu fast allem passen. Als neutrale Farbe passt Grau gut zu helleren und dunklen Outfits.

Du bist Dir nicht sicher, was Du für den Date-Abend anziehen sollst?

Warum nicht graue Wildleder-Chukkas mit taillierten schwarzen Jeans und einem schwarzen Ledergürtel tragen? Ein lässiges, graues Hemd passt hervorragend zu einer silbernen Taucheruhr und verleiht diesem einfarbigen Outfit das gewisse Etwas.

Wildlederschuhe: Chukka-Stiefel

Pflege von Wildlederschuhen

Denke vor dem Polieren daran, dass sich Wildleder von herkömmlichem Leder unterscheidet. Denn seine weiche Textur ist zarter und saugfähiger als Leder.

Lederschuhe benötigen regelmäßige Pflege und Pflege. Allerdings ruinierst Du Wildlederschuhe, wenn Du sie der gleichen Politur wie Deine Lederschuhe aussetzt.

Um Wildleder optimal aussehen zu lassen, reinige es mit einer Kunststoff-/Drahtborstenbürste. Das Letzte, was Du willst, ist, Deine neuen Schuhe durch die Verwendung falscher Reinigungsgeräte zu beschädigen.

Eine Drahtbürste eignet sich gut für „robuste“ Wildlederstoffe. Zarteres Wildleder erfordert einen weicheren Griff. Teste im Zweifelsfall eine Drahtbürste an einer kleinen, unauffälligen Stelle Deines Schuhs (z.B. an der Zunge).

Gehe nach bestem Wissen und Gewissen vor – wenn die Drahtbürste Deine Wildlederschuhe zu beschädigen scheint, höre sofort damit auf! Versuche es stattdessen mit einer Kunststoffbürste mit weicheren Borsten. Im Zweifelsfall wendest Du Dich an Deinen örtlichen Schuster.

Herren Wildlederschuhe: Pflege

Solltest Du Wildlederschuhe imprägnieren?

Wasser ist der schlimmste Albtraum von Wildleder. Allerdings kannst Du Wildlederschuhe auch bei nassem Wetter tragen, wenn Du die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen und sie imprägnieren.

Obwohl es viele Imprägniermittel auf dem Markt gibt, verwende eines, das speziell für Wildleder entwickelt wurde.

Achtung: Einige Imprägniermittel lassen die Farbe Deiner Schuhe dunkler werden.

Teste das Produkt bei Bedenken an einer schwer einsehbaren Stelle und lasse es trocknen. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, trage das Imprägniermittel auf den gesamten Schuh auf. Möglicherweise benötigst Du mehrere Schichten.

Eine erneute Anwendung ist einmal im Jahr bis alle paar Wochen erforderlich. Es hängt alles von Deiner Umgebung und davon ab, wie oft Du Deine Wildlederschuhe trägst.

Glücklicherweise bieten viele Hersteller Wildlederschuhe mit integrierten wasserabweisenden Eigenschaften an. Befolge in diesem Fall die Wartungsanweisungen des Herstellers.

Nachdem Du diesen ausführlichen Leitfaden zu allen Themen rund um Wildleder gelesen hast, solltest Du in der Lage sein, den Stoff mit Selbstvertrauen und Stil zu tragen.

Denke daran, dass es darum geht, sich der Welt von Deiner besten Seite zu präsentieren – und ein Paar Wildlederschuhe könnten genau das Richtige für Dich sein.

Herren Wildlederschuhe: Imprägnierung

FAQs

Woher weiß ich, ob die Passform von Wildlederschuhen stimmt?

Wie bei jedem Schuh ist Komfort der Schlüssel. Deine Wildlederschuhe sollten eng anliegen, ohne zu drücken oder zu viel Platz zu lassen. Denke daran, dass sie sich durch Abnutzung etwas dehnen können.

Welche Farben von Wildlederschuhen sind am vielseitigsten?

Klassische Farben wie Braun, Marineblau und Grau sind super vielseitig. Du kannst problemlos von lockeren zu formellen Umgebungen wechseln.

Sind Wildlederschuhe für formelle Anlässe geeignet?

Absolut! Wildlederschuhe können Deiner formellen Kleidung einen Hauch von Klasse und Vornehmheit verleihen. Sie eignen sich perfekt für Veranstaltungen, bei denen Du stilvoll auffallen möchtest.

Wie lagere ich Wildlederschuhe am besten?

Bewahre sie an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Die Verwendung von Schuhspannern kann dabei helfen, ihre Form zu erhalten.

Können Wildlederschuhe neu besohlt werden?

Absolut! Genau wie bei anderen eleganten Schuhen kann ein guter Schuster Deine Wildlederschuhe neu besohlen und so ihre Lebensdauer verlängern.

Gibt es bestimmte Socken, die gut zu Wildlederschuhen passen?

Wildlederschuhe sind sehr vielseitig. Kombiniere sie mit Jeans für einen lässigen Look oder mit einem Anzug für formellere Anlässe.

Wie kann ich feststellen, ob das Wildleder von guter Qualität ist?

Hochwertiges Wildleder ist normalerweise weich und hat eine gleichmäßige Farbe. Außerdem sollte es einen schönen, samtigen Flor haben.

Ist es in Ordnung, das ganze Jahr über Wildlederschuhe zu tragen?

Klar, es gibt keine Regel dagegen. Wildleder kann zu jeder Jahreszeit eine stilvolle Wahl sein.

Irgendwelche Tipps zum Einlaufen neuer Wildlederschuhe?

Trage sie für kurze Zeit im Haus. Dadurch wird das Wildleder sanft gedehnt und an Deine Füße angepasst.

Welche Accessoires passen zu Wildlederschuhen?

Ledergürtel, Uhren und sogar Wildledertaschen können Deine Schuhe gut ergänzen.

Gibt es vegane Wildlederoptionen?

Ja, es gibt viele hochwertige vegane Wildlederoptionen auf dem Markt, die genauso aussehen und sich anfühlen wie das Original.

Sind Wildlederschuhe eine gute Investition?

Definitiv! Bei richtiger Pflege können sie eine langlebige und stilvolle Ergänzung Deiner Garderobe sein.

Ist es schwierig, Wildlederschuhe zu pflegen?

Gar nicht! Bei regelmäßigem Bürsten und richtiger Lagerung ist die Pflege von Wildlederschuhen ziemlich einfach.

MyLifestyle Mentor: Dein Berater, Dein Leben

Dein Lifestyle, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.