Startseite » Mode & Style » Wie Du einen Rollkragenpullover 2023/24 trägst

Wie Du einen Rollkragenpullover 2023/24 trägst

Leitfaden für Männer: Rollkragenpullover

Der Herren Rollkragenpullover gehört unbedingt in Deinen Schrank. MyLifestyle Mentor erklärt Dir, wie Du ihn stillvoll in Dein Outfit einbaust – so sieht ein attraktiver Mann aus.

Meine Herren, wenn es um Kleidungsstücke geht, die Funktionalität mit Raffinesse verbinden, gibt es nur wenige, die mit Rollkragenpullovern mithalten können.

Mit seinen Wurzeln in der Geschichte und einer Transformation, die dazu geführt hat, dass es in die Garderobe globaler Stilikonen Einzug gehalten hat, ist dies ein Stück, das man nicht ignorieren kann.

Im folgenden Artikel erfährst Du, was den typischen Rollkragenpullover ausmacht, wie Du ihn stilvoll trägst und welche Accessoires Deinen Look abrunden. Schnall Dich an, denn ich erkläre Dir alles, was Du über Rollkragenpullover und wie man sie trägt, wissen musst.

Jounalist & Blogger
Philipp Messner
Redakteur Mode & Beauty

Du weißt...

  • welche Arten von Rollkragenpullover es gibt.
  • wie Du ihn stilvoll trägst.
  • welche Accessoires dazu passen.

Über mich

Als Styling-Experte spielt Mode in meinem Job naturgemäß eine große Rolle. Der Rollkragenpullover gehört ohne Zweifel zu einem stilvollen Outfit dazu. Du erreichst damit einen schicken, lässigen Look, der vielfältig kombinierbar ist und zu jedem Anlass passt. Neugierig geworden?  Dann lies Dir meinen Leitfaden durch.

Die Geschichte

Ursprünglich war der Rollkragenpullover weit entfernt von der Welt des Glamours. Seine Anfänge lassen sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen, wo es von Rittern als zusätzliche Schicht unter ihrem Kettenhemd getragen wurde. Das Hauptziel? Wärme und Schutz. Im Laufe der Zeit wurden sie von Seeleuten und Arbeitern übernommen und schätzten die Wärme, die sie unter rauen Bedingungen spendeten.

Doch wie bei vielen funktionalen Artikeln hat sich auch der Herren Rollkragenpullover weiterentwickelt. Heute ist es ein Synonym für Haute Couture, intelligentes Design und einen unbestreitbaren Hauch kosmopolitischer Eleganz.

Herren Rollkragenpullover: Warum Du einen brauchst

Warum Du einen Wollkragenpullover brauchst

Das ist eine ziemliche Aussage – ein Rollkragenpullover kann doch nicht jedem Mann stehen, der versucht, einen zu tragen?

Nun, Du wärst überrascht.

Dank seiner Vielseitigkeit und der großen Auswahl an Farben, Stilen und Passformen ist der Rollkragenpullover wirklich das Kleidungsstück für jeden Mann.

Hier sind die Gründe:

1. Beispiellose Vielseitigkeit

Egal, ob Du an einem kalten Morgen einen Kaffee trinken gehst oder Dich in einem schicken Restaurant in der Innenstadt triffst, Rollkragenpullover sind für jeden etwas dabei. Ihr formbarer Stil sorgt dafür, dass Du für jeden Cent ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst.

2. Stärkt das Selbstvertrauen

Meine Herren, ein Mann im Rollkragenpullover strahlt Selbstvertrauen aus. Es ist eine Abweichung von der Norm und zeigt der Welt, dass man keine Angst davor hat, anders zu sein.

3. Moderner Stil trifft auf traditionelle Schneiderkunst

Obwohl der Rollkragenpullover in der Geschichte verwurzelt ist, hat er sich nie vor der Moderne gescheut. Die heutigen Iterationen respektieren die Tradition und umfassen gleichzeitig zeitgenössische Designs und Schnitte.

Unser Linktipp

Herren Pullover für Herbst und Winter 2022/23 mit passenden Styling Tipps und Addons.

Herren Pullover: Styling Tipps für Männer

Was macht einen tollen Rollkragenpullover aus?

1. Der Hals

Das Wesentliche am Rollkragenpullover ist sein ausgeprägter Halsausschnitt. Ob klassisch gefaltet oder gekräuselt für einen entspannteren Look, diese Eigenschaft zeichnet den Rollkragenpullover aus.

2. Materialauswahl

Tauche tief in einen Rollkragenpullover ein und Du wirst die entscheidende Rolle des Materials verstehen:

  • Wolle: Denke an Wärme. Denke an Wolle. Von dichten Geweben bis hin zu weichen Kaschmir- und Merinovarianten – Wolle ist der absolute Meister in der Kälte.
  • Baumwolle: Ideal für gemäßigte Tage. Baumwolle ist atmungsaktiv und verleiht eine lässige Atmosphäre.
  • Synthetikstoffe: Oft in Mischungen enthalten, verleihen sie Haltbarkeit und Elastizität und sorgen dafür, dass Dein Pullover seine Form behält.
Herren Rollkragenpullover: Materialauswahl

3. Die Passform

Ein Rollkragenpullover sollte einem Mann bequem passen und bequem sein. Der Kragen sollte glatt um den Hals sitzen, ohne zu eng zu sein.

Die Nähte sollten an den Schultern ausgerichtet sein und der Körper des Pullovers sollte dem Oberkörper folgen, ohne zu eng oder ausgebeult zu sein.

Die Ärmel sollten knapp über dem Handgelenk enden und die Länge des Pullovers sollte nicht über die Mitte des Hosenschlitzes hinausragen. Im Wesentlichen sollte die Passform bequem und schmeichelhaft sein und den Körper des Trägers ohne Einschränkung betonen.

Passform für Rollkragenpullover
widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Verschiedene Stile

Meine Herren, nicht alle Rollkragenpullover sind gleich. Abhängig vom Anlass, dem Wetter und Deinem persönlichen Stil kannst Du Dich für einen Typ gegenüber einem anderen entscheiden. Lass uns die Variationen erkunden und verstehen, wann jede am hellsten leuchtet.

1. Klassischer Rollkragenpullover

Herren Rollkragenpullover: Klassische Variante

Dies ist der ikonische Rollkragenpullover, an den die meisten denken. Ein voller, umklappbarer Kragen, der eng am Hals anliegt.

Wann zu tragen: Der klassische Rollkragenpullover ist Dein Favorit für formelle Anlässe. Kombiniere ihn mit einem eleganten Anzug für Geschäftstreffen oder Abendessen. Es passt genauso gut zu einer gut geschnittenen Hose für halbformelle Anlässe.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

2. Falscher Rollkragenpullover

Der Rollkragenpullover hat einen kürzeren Kragen, der nicht umgeschlagen werden kann. Es bietet die Essenz eines Rollkragenpullovers, ohne den vollen Anspruch eines Stehkragens.

Wann man es trägt: Dies ist perfekt für diejenigen, die gerade erst mit der Idee von Rollkragenpullovern vertraut werden. Es ist vielseitig – ideal für den geschäftlichen Casual-Bereich oder einen entspannten Abend in einem Café.

Herren Rollkragenpullover: Falscher Rollkragenpullover

3. Grober Rollkragenpullover oder Rollkragenpullover mit Zopfmuster

Dies sind Ihre schwereren, strukturierten Rollkragenpullover, oft mit sichtbaren Mustern wie Zopfmuster.

Wann zu tragen: Ideal für kältere Klimazonen oder wenn Sie einen robusten, maskulinen Look anstreben. Kombiniere ihn mit Jeans für einen Winterspaziergang oder einen Abend in einer gemütlichen Kneipe.

Herren Rollkragenpullover: Grobe Variante

4. Rollkragenpullover oder lässiger Rollkragenpullover

Der Rollkragenpullover ist eine entspanntere Version und sitzt nicht so eng und strukturiert wie sein klassisches Gegenstück.

Wann zu tragen: Perfekt für lässige Tage, gut kombinierbar mit Jeans und Chinos. Es ist Ihr Wochenend-Basic für einen entspannten und dennoch raffinierten Look.

Herren Rollkragenpullover: Lässiger Style

5. Rollkragenpullover mit Reißverschluss

Mit einem funktionellen Reißverschluss, entweder teilweise oder vollständig, bietet es eine moderne Variante des klassischen Designs.

Wann zu tragen: Sportveranstaltungen oder Freizeitausflüge. Es ist ein Favorit unter denen, die eine sportliche Note in ihrem Stil schätzen.

Herren Rollkragenpullover: Mit Reissverschluss

Stiltipps für Rollkragenpullover

Du weißt inzwischen, dass Du nicht einfach zu jedem Outfit ein zeitloses Kleidungsstück anziehst und wie David Beckham aussehen kannst.

Trotz der Vielseitigkeit und zeitlosen Eleganz des Rollkragenpullovers gibt es dennoch ein paar Tipps, die Du bei der Zusammenstellung Deines Outfits für unterwegs beachten solltest:

  • Accessoires und dezente Details: Auch wenn der Rollkragenpullover ein Statement ist, scheue Dich nicht vor Accessoires. Eine stilvolle Uhr mit Lederarmband, eine Brosche oder sogar Manschettenknöpfe (in Kombination mit einer Jacke) können Deinen Look aufwerten.
  • Wähle die richtigen Schuhe: Die Wahl des Schuhwerks kann Deines Rollkragen-Look bestimmen. Für legere Anlässe sind Wildleder-Loafer oder Desert-Boots die perfekte Wahl. Für formellere Anlässe gibt es nichts Besseres als ein Paar polierte Oxfords oder Monk-Riemen.
  • Wähle die richtige Hose: Die richtige Hose kann Deinen Rollkragen-Look verankern. Slim-Fit-Jeans, maßgeschneiderte Chinos oder sogar gut sitzende Wollhosen können Dein Verbündeter sein.
  • Nutze die Kraft des Layerings: Rollkragenpullover und Layering gehen Hand in Hand. Denke an Sportjacken, Westen oder maßgeschneiderte Mäntel. Jede Schicht fügt Dimension und Tiefe hinzu.

Zusammenfassend lässt sich sagen, der Herren Rollkragenpullover ist nicht nur ein Kleidungsstück, es ist ein Erlebnis.

Seine Geschichte, Vielseitigkeit und unbestreitbare Eleganz machen ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Herrengarderobe.

Mache Dir den Rollkragenpullover zu eigen, gestalte Deine Stilgeschichte und denke daran: In der Welt der Mode sind es diese subtilen Nuancen, die Dich auszeichnen.

Stiltipps für Männer Rollkragenpullover

FAQs

Kann ein Rollkragenpullover für formelle Anlässe getragen werden?

Absolut! Ein gut sitzender, einfarbiger Rollkragenpullover kann mit einem eleganten Anzug kombiniert werden, um einen modernen, raffinierten Look zu erhalten, der für formelle Anlässe geeignet ist.

Ist es angemessen, einen Rollkragenpullover mit einem Blazer zu tragen?

Ja, ein Rollkragenpullover in Kombination mit einem Blazer bietet eine raffinierte und stilvolle Alternative zur traditionellen Kombination aus Hemd und Krawatte.

Wie pflege ich meinen Rollkragenpullover aus Wolle?

Rollkragenpullover aus Wolle sollten in kaltem Wasser mit einem milden Reinigungsmittel von Hand gewaschen oder chemisch gereinigt werden. Lege sie zum Trocknen immer flach hin, damit sie ihre Form behalten.

Können Herren Rollkragenpullover bei wärmerem Wetter getragen werden?

Für milderes Wetter können leichtere Materialien wie Baumwolle oder Mischungen geeignet sein. Traditionell eignen sich Rollkragenpullover jedoch am besten für kühlere Temperaturen.

Wie eng sollte der Halsausschnitt eines Rollkragenpullovers sein?

Der Hals sollte bequem sitzen, ohne zu eng oder einengend zu sein, sodass er sich leicht bewegen und atmen lässt.

Sind Rollkragenpullover für alle Körpertypen geeignet?

Ja, der Schlüssel liegt darin, die richtige Passform und den richtigen Stil zu finden, die zu Deinem Körper passen. Jeder Körpertyp kann einen Rollkragenpullover mit Selbstvertrauen tragen, wenn er richtig geschnitten ist

Kann ich meinen Rollkragenpullover schichtweise tragen?

Sicherlich! Rollkragenpullover können für zusätzliche Wärme und Stil unter Jacken, Blazern oder Westen getragen werden.

MyLifestyle Mentor: Dein Berater, Dein Leben

Dein Lifestyle, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.