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Warum Netzwerken Dich so erfolgreich macht

Netzwerken: Diese Vorteile hast Du

Warum ist Netzwerken so wichtig? Der Aufbau von Verbindungen mit den richtigen Leuten zur richtigen Zeit kann der Schlüssel sein, um Deine Karriere auf die nächste Stufe zu bringen. MyLifestyle Mentor zeigt Dir, wie es richtig geht.

Netzwerken hilft, Deine Chancen auf eine erfolgreiche Karriere zu verbessern. Klingt wie eine Binsenweisheit, stimmt aber. Schon allein deshalb, weil viele Jobs nicht über Stellenanzeigen besetzt werden, sondern über persönliche Kontakte. Besser also, Du baust Dir früh ein eigenes Netzwerk auf. Nur: Wie genau macht man das?

Wenn Du Dich durch den Dschungel an Coachings, Ratgebern und Tipps fürs erfolgreiches Networking graben will, dann bitteschön. Hast Du nicht? Kein Problem!

Im folgenden Artikel erfährst Du, was Netzwerken ist, warum es so wichtig ist und vor allem – wie Du es richtig machst. So kannst Du Deinen Weg als erfolgreicher Mann starten, und was gehört mehr zum Lifestyle als ein erfolgreicher Mann?

Was ist Netzwerken?

Unabhängig von Computernetzwerken findet professionelles Netzwerken (engl. Networking) oft in informellen Umgebungen statt. Netzwerken kann beispielsweise auf Veranstaltungen, in Deinem Büro oder über Branchenverbände stattfinden. Dies kann jedoch auch formell erfolgen, indem Du Dich per E-Mail, LinkedIn oder auf andere Weise mit bestimmten Personen in Verbindung setzen, die Du kennenlernen möchtest .

Das heißt, wenn es sich wie Deine schlimmste Angst anfühlt, einen Raum voller Fremder zu betreten, bist Du nicht allein. Viele Menschen tun ihr Bestes, um Netzwerken ganz zu vermeiden, aber diese Einstellung kann Deinem Erfolg sehr abträglich sein. 

Netzwerken ist wichtig, aber es muss nicht so kompliziert sein, wie Du denkst.

Netzwerken: Vorbehalte in Deutschland

Was bedeutet Vernetzung?

Wenn Du die Vorteile des Networking nutzen möchtest, ist es wichtig zu wissen, was Netzwerken ist und was nicht. Zunächst einmal hat professionelles Netzwerken nichts mit Computernetzwerken zu tun.

Im Kern geht es bei der Art von Netzwerken darum, neue Leute kennenzulernen. Was Netzwerken jedoch von einem zufälligen Kennenlernen einer neuen Person an einem Abend unterscheidet, ist Deine Absicht.

Netzwerken findet oft in einem Business-Casual-Setting statt. Dies kann im Büro oder auf einer After-Work-Party sein. Netzwerken kann auch auf einer Veranstaltung speziell dafür stattfinden. Letztendlich ist es das Ziel, dass Experten sich vernetzen und sich gegenseitig helfen, in ihrer Karriere zu wachsen.

Netzwerken kann mit Deiner Kollegen stattfinden, sowohl innerhalb als auch außerhalb Deines Teams Und nein, Tinder ist damit nich gemeint. Netzwerken kann auch mit alten Freunden oder völlig Fremden stattfinden. Es geht wirklich darum, die Absicht zu haben, den eigenen Karriereweg (und den anderer Leute) zu unterstützen .

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Warum ist Netzwerken wichtig?

Die Nutzung Deines Netzwerks ist eine der besten Möglichkeiten, um einen neuen Job oder sogar eine neue Rolle bei Deinem aktuellen Arbeitgeber zu finden. Warum ist Netzwerken so wichtig? Oft läuft es auf ein Schlüsselwort hinaus: Empfehlungen. Ähnlich wie beim Network Marketing vertrauen wir auf Meinungen, die wir von uns bekannten Personen empfohlen bekommen.

Einunddreißig Prozent der Arbeitssuchenden finden Angebote über berufliche Kontakte, insbesondere Empfehlungen. Netzwerken kann Türen zu neuen Möglichkeiten öffnen, die sonst unerreichbar wären.

Außerdem kann eine starke berufliche Beziehung jemanden dazu inspirieren, Deine Lebenslauf persönlich an den Schreibtisch des Personalchefs zu bringen. Dadurch kannst Du Dich von der Masse abheben und Dir sogar dabei helfen, eines Tages Deinen Traumjob zu bekommen.

Viele Menschen gehen davon aus, dass Networking nur bei der Jobsuche sinnvoll ist. Aber der Zweck des Netzwerkens geht weit über das Finden Ihrer nächsten Jobchance hinaus.

Netzwerken: Vorteile für Dich

4 Gründe, warum Netzwerken wichtig ist

Es ist nicht zu leugnen, dass es unangenehm sein kann, neue Leute kennenzulernen. Wenn Du Dich jedoch Deine Ängsten stellen kannst, wirst Du erstaunt sein, welche Verbindungen Du zu Kollegen, alten Freunden und ja, sogar zu Fremden knüpfen kannst.

Hier sind 4 Gründe, warum Netzwerken für Deine Karriereentwicklung wichtig ist:

  • Netzwerken trägt zu Deinem sozialen Wohlbefinden bei
  • Es führt zum Austausch von Ideen
  • Netzwerken hilft Dir, Menschen auf allen beruflichen Ebenen kennenzulernen
  • Networking stärkt Dein berufliches Selbstvertrauen
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Netzwerken trägt zu Deinem sozialen Wohlbefinden bei

Netzwerken kann Dein soziales Wohlbefinden steigern und Dir dabei helfen, lebenslange Freundschaften aufzubauen. Möglicherweise konzentrierst Du Dich auf den beruflichen Aspekt des Netzwerkens. Viele Freundschaften haben jedoch am Arbeitsplatz oder bei beruflichen Veranstaltungen begonnen.

Beim Netzwerken geht es nicht nur ums Nehmen – es geht auch ums Geben, was es zu einem fruchtbaren Boden für Freundschaften macht. Mehr Menschen in Deinem Leben zu haben, kann Dir helfen, Deinen neuen besten Freund kennenzulernen und Dein allgemeines Glück zu steigern.

Warum ist Netzwerken wichtig? Neben den sozialen Vorteilen kann der Aufbau von Beziehungen der Schlüssel zu großen Fortschritten auf Deinem Karriereweg sein.

Auch wenn Du gerade nicht nach einem Job suchst, kann Networking Dir interessante und relevante Möglichkeiten bieten.

Eine persönliche oder LinkedIn-Verbindung kann sich mit Dir in Verbindung setzen, um einen Job zu finden, die perfekt zu Dir passt. Du kannst auch um ihre Hilfe bitten, um ein Projekt zu verfolgen, an dem Du mit Herzblut hängst. Wenn die Leute wissen, woran Du interessiert bist, können sie Dir helfen, Gelegenheiten zu finden, die Du sonst vielleicht verpasst hättest. Vielleicht findest Du sogar Deinen nächsten Mentor oder Geschäftspartner durch Netzwerken.

Laut Indeed reichen 23 Prozent der Menschen Lebensläufe über Freunde oder ehemalige Kollegen ein. Das macht deutlich, warum es so wichtig ist, in Verbindung zu bleiben. Der Aufbau Deines Netzwerks hilft Dir nicht nur, neue Möglichkeiten zu finden, sondern kann Dir auch dabei helfen, sich eine neue Rolle zu sichern. Die Bedeutung von Empfehlungen kann nicht geleugnet werden.

Netzwerken: Wichtige Tipps für Dich

Netzwerken führt zum Austausch von Ideen

Neue Ideen können Dich dazu bringen, Dich beruflich weiterzuentwickeln und neue Dinge auszuprobieren. Zu hören, was andere Leute in ihren Unternehmen tun, kann Dich auch dazu inspirieren, neue Techniken oder Fähigkeiten in Deinem Job einzubringen. Egal, ob Du für ein kleines Unternehmen oder einen großen Konzern arbeitest, Deine frischen Ideen können Dir helfen, sich von anderen abzuheben und in Deiner aktuellen Rolle erfolgreich zu sein.

Der Austausch über Deine Arbeit mit neuen Verbindungen bietet eine einzigartige Perspektive. Es fördert auch die Motivation und das kreative Denken. Einen Branchenmentor oder eine Verbindung außerhalb Deines Unternehmens zu haben, ist ein wertvolles Gut.

Wenn Du das Gefühl hast, bei einem Projekt festzustecken, kann eine Brainstorming-Sitzung mit jemandem in Deinem Netzwerk helfen, den Motor wieder in Gang zu bringen. Wenn Du beispielsweise Inhaber eines kleinen Unternehmens bist, kann es Dir helfen, Probleme schneller zu lösen, wenn Du Deine Herausforderungen mit anderen Geschäftsinhabern teilst. Dieser Informationsaustausch ist das Herzstück der Vernetzung.

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Networking hilft Dir, Menschen auf verschiedenen beruflichen Ebenen kennenzulernen

Der Zugang zu höheren Stellen kann in manchen Organisationen schwierig sein. Hier kann Netzwerken Dich mit erfahreneren Fachleuten bekannt machen. Die Möglichkeit, auf ihre Weisheit und Karriereberatung zuzugreifen, ist der Schlüssel zu Deinem Erfolg.

Diese Verbindungen bieten neue Möglichkeiten für Mentoring und Karriereentwicklung. Deshalb ist Netzwerken so wichtig. Es befähigt Dich auch, Deine Fähigkeiten zu teilen. Professionelles Netzwerken mit einem Kollegen, der bereits erfolgreich ist, kann Dich dazu bringen, einen neuen Mentor zu finden. Es braucht vielleicht nur einen Kaffee oder Smalltalk bei Branchen- und Networking-Events.

Wenn Du Menschen auf verschiedenen beruflichen Ebenen kennst, kannst Du Dich auch einer größeren Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten aussetzen. Sobald Du eine Beziehung zu jemandem aufgebaut hast, kannst Du möglicherweise seine Verbindungen nutzen, um einen Fuß in die Tür für eine neue Rolle zu bekommen. Deshalb ist Netzwerken so wichtig.

Networking kann Dich selbstbewusster machen

Gerade für zurückhaltende oder introvertierte Männer ist professionelles Netzwerken eine Selbstvertrauensübung. Das ist einer der Gründe, warum so viele Menschen es vermeiden. Sobald Du jedoch Deine gemeinsamen Interessen mit einem neuen Freund diskutierst, wirst Du feststellen, dass Netzwerken gar nicht so schlecht ist.

Networking-Events sind tatsächlich ein großartiger Ort, um Dein Selbstvertrauen voran zu bringen, selbst wenn Du introvertiert bist. Gehe auf Nummer sicher und sprich über das, was Dir wichtig ist. Der Aufbau neuer Beziehungen hilft Dir, neu gewonnenes Vertrauen in Deine beruflichen Fähigkeiten zu stärken.

Es kann Dir auch helfen, Vertrauen zu gewinnen, wenn es um soziale Netzwerke geht. Wenn Du lernst, Dich Deinen Ängsten zu stellen, um Deine Karriere voranzutreiben, kann das Treffen neuer Bekannter weniger einschüchternd sein.

Netzwerken: So lernst Du Netzwerken

Netzwerken lernen

Der Zweck des Netzwerkens besteht darin, neue Freunde, Branchenbekanntschaften und sogar Geschäftspartner zu finden. Durch diese neuen Beziehungen kannst Du schnell auf Deinem Karriereweg vorankommen. So gesehen wird klar, warum Netzwerken ein so mächtiges Werkzeug ist.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, sich zu vernetzen:

  • Fange klein an: Manchmal kann es reichen, nur zu einem Networking-Event zu erscheinen. Fordere Dich heraus, an der Veranstaltung teilzunehmen und etwas zu trinken, auch wenn Du zunächst mit niemandem sprichst. Die Chancen stehen gut, dass jemand auf Dich zukommt, und Du wirst Dich im Handumdrehen beim Networking wiederfinden!
  • Bringe einen Freund mit: Ein Freund kann die Brücke sein, die Du brauchst, um Deine erste neue berufliche Verbindung herzustellen. Dein Freund kann helfen, das Gespräch zu beginnen und Dir das Selbstvertrauen geben, Dich beim nächsten Mal alleine auf den Weg zu machen.
  • Konzentriere Dich auf gemeinsame Interessen: Versuche, ein kleineres Networking-Event zu finden, bei dem Du Dich auf ein bestimmtes Interesse konzentrieren kannst, über das Du gerne sprichst. Es wird Dir wahrscheinlich leichter fallen, mit neuen Bekannten über etwas zu sprechen, für das Du wirklich leidenschaftlich bist.

Sobald Du anfängst, wirst Du schnell erkennen, warum Networking so wichtig ist. Vielleicht findest Du sogar Spaß daran!

4 wichtige Tipps

Netzwerken ist persönlich. Um eine neue Beziehung aufzubauen, muss man Zeit darauf verwenden, Verbindungen herzustellen. Wege zu finden, bei denen Du Dich wohl fühlst, jemanden kennenzulernen, wird Dich auf Erfolgskurs bringen.

Einige Leute gedeihen bei einer großen Veranstaltung, während andere es vorziehen, sich über Networking-Apps wie LinkedIn zu treffen. Für einige können virtuelle Networking-Events etwas Druck von ihrer ersten Networking-Erfahrung nehmen.

Selbst als die Menschen im Jahr 2020 zu Hause unter Quarantäne gestellt wurden, nahmen 6,3 Millionen Menschen an virtuellen Veranstaltungen auf LinkedIn teil. Dies zeigt, wie stark der Antrieb zum Verbinden sein kann.

Du kannst jedoch nicht einfach zu einem Networking-Event erscheinen und erwarten, auf magische Weise ein starkes professionelles Netzwerk aufzubauen. Hier sind vier Strategien, die Dir dabei helfen, Deine Netzwerken-Bemühungen zu fokussieren.

Überlege, was Du zu bieten hast

Effektives Netzwerken ist keine Einbahnstraße. Manche Leute meiden vielleicht Netzwerken, weil sie sich nicht sicher sind, was sie zu bieten haben.

Bevor Du zu einer Netzwerken-Veranstaltung gehst, überlege Dir, was Du jemand anderem geben kannst und was Du anzubieten bereit bist. Vielleicht bist Du bestrebt, Menschen mit anderen in Deinem Netzwerk zu verbinden. Aber erkenne im Voraus, wenn es Dir unangenehm ist, jemanden, den Du gerade kennengelernt hast, für einen Job zu empfehlen.

Wenn Du definiert hast, was Du geben kannst, kannst Du Dich beim Netzwerken weniger unsicher fühlen. Wenn Du Dich wohler fühlst, ist es auch einfacher, Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen.

Sei neugierig

Vergiss das Sammeln von Visitenkarten. Anstatt so viele Menschen wie möglich zu treffen, solltest Du Dir zum Ziel setzen, ein paar tiefe und fesselnde Gespräche mit einer Handvoll Menschen zu führen. Konzentriere Dich auf gemeinsame Interessen und lasse Dich von Deiner Neugier leiten.

Wenn Du Menschen dazu bringst, darüber zu sprechen, was ihnen wichtig ist, kannst Du eine stärkere Verbindung aufbauen. Stelle viele Fragen und höre zu. Sei auch offen über Deine Leidenschaften, Ziele und Interessen zu sprechen.

Am wichtigsten ist, vergiss nicht am Ball zu bleiben. Wenn Du Dich auf LinkedIn verbindest oder per E-Mail Kontakt aufnimmst, teile etwas Interessantes, das Du von der Person gelernt hast.

Setze Dir hohe Ziele

Wenn Du nach einem Job suchst, musst Du nicht jeden fragen, ob er auch einen hat.

Netzwerken bedeutet nicht, nur den eigenen Vorteil zu sehen. Setze Dir stattdessen Ziele, die größer sind als Du selbst, um zu vermeiden, eingeschüchtert oder anspruchsvoll zu werden. Denke daran, dass Verbindungen, die Du heute knüpfst, Dir in zwei, drei oder zehn Jahren helfen können. Denke daran – fast jede neue Verbindung, die Du herstellst, wird jetzt oder in Zukunft von Wert sein.

Dein höheres Ziel kann Lernen sein, einen Beitrag zu Deiner Branche leisten oder etwas ganz anderes. In jedem Fall kann ein höheres Ziel den Fokus von Dir ablenken. Behalte dieses höhere Ziel im Auge, um Dein Selbstvertrauen und Deinen Antrieb zu bewahren.

Gemeinsamkeiten finden

Denke daran, dass jeder bei einem Business-Networking-Event auch eine Person ist.

Jeden wie seinen Berufstitel zu behandeln, kann ein Gespräch unangenehm machen. Auch wenn es den Anschein haben mag, dass diese Person meilenweit von Dir entfernt ist, entdeckst Du vielleicht, dass ihr mehr gemeinsam habt, als Du dachtest.

Bereite allgemeine Fragen vor, die Du über die Interessen der Menschen außerhalb Deines Arbeitslebens stellen kannst. Wenn DuDich über Hobbys verbindest, kannst Du eine tiefere Bindung aufbauen.

Netzwerken: Vorteile für Deine Karriere

Gut im Netzwerken werden

Während die Grundlagen des Business Netzwerkens einfach sind, braucht es Übung, um ein guter Netzwerker zu sein. Wenn Dein Netzwerk wächst, sollten es auch Deine Techniken zur Unterstützung Deines Netzwerks.

Warum ist Netzwerken so wichtig? Je stärker Dein Netzwerk ist, desto besser sind auch Deine Karriereaussichten. Da 76 Prozent der Befragten sagen, dass sie die richtigen Leute kennen müssen, um voranzukommen , zeigt sich die Verbindung zwischen Deinem Netzwerk und Deinem Vermögen.

Vor diesem Hintergrund zeigt die Studie von LinkedIn, dass 51 Prozent der Menschen Schwierigkeiten haben, ihr überwältigendes Netzwerk zu überwinden. Deshalb brauchst Du die richtigen Fähigkeiten, um Dein Netzwerk auf die nächste Stufe zu heben.

Hier sind einige wirkungsvolle Möglichkeiten, wie Du Deine Netzwerkgewohnheiten verbessern kannst.

Entscheide, mit wem Du eine Verbindung aufbauen möchtest

Beim Netzwerken geht es darum, Beziehungen aufzubauen, aber die meisten Beziehungen werden nicht nach einem Treffen intensiv. Die Wahl, mit wem Du nachfassen möchtest, kann Dir dabei helfen, engere Verbindungen herzustellen.

Aber wähle nicht nur die Leute mit den besten Titeln. Denke daran, mit wem Du gemeinsame Interessen teilst, und lade sie zu einem Kaffee- oder Video-Chat ein, um die Verbindung aufzubauen.

Biete Deinem Netzwerk Möglichkeiten

Wenn Du eine Stellenanzeige oder einen Artikel siehst, den jemand, mit dem Du Dich vernetzt hast, interessant finden würde, teile ihn. Sei proaktiv beim Teilen von Informationen und Gelegenheiten mit Deinem Netzwerk, noch bevor darum bitten. Du kannst sogar anfangen, Dich zu revanchieren.

Laut Indeed sind 66 Prozent der zufriedenen Mitarbeiter bestrebt, Personen in ihrem Netzwerk für die Arbeit in ihrem Unternehmen zu empfehlen. Wenn Du das bist, dann kannst Du durch das Teilen von Möglichkeiten in Deinem Unternehmen sicherstellen, dass Du mit Menschen zusammenarbeitest, die Du bereits kennst und magst.

Überall vernetzen

Finde neue Orte, um Menschen mit Absicht zu treffen. Wenn Du an Veranstaltungen teilnimmst und selbstbewusst Gespräche führst, kannst Du Dein Netzwerk überall aufbauen.

Egal, ob Du in einem Café, in einem Aufzug oder in der Schlange im Lebensmittelgeschäft stehst, Du kannst eine Gelegenheit zum Networking finden. Versuche, etwas Neues zu entdecken, und sei offen dafür, mit neuen Menschen in Kontakt zu treten, egal wo Du bist.

Arbeite an Deiner Körpersprache

Die Körpersprache spielt eine wichtige Rolle bei der Art und Weise, wie wir kommunizieren und uns vernetzen. Wenn Du Deine Körpersprache in eine integrativere und einladendere Sprache versetzt, kannst Du zu einem Meister-Netzwerker werden.

Anstatt beispielsweise Deine Arme zu verschränken, halte Deinen Körper offen und Deine Arme an Deinen Seiten. Dieses unausgesprochene Signal hilft dabei, Vertrauen aufzubauen und zeigt den Menschen, dass Du offen für Verbindungen bist.

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1 Kommentar

Pasqual 7. April 2023 - 14:33

Cool, dass ihr über das Thema schreibt. Ich selbst bin großer Fan des Vernetzens, wobei es mir auch leicht fällt Kontakte zu knüpfen. Und ich habe festgestellt, dass man die immer wieder privat und beruflich brauchen kann bzw. selbst gebraucht wird. Meiner Meinung nach macht es viele Dinge einfacher, wenn man auf ein Netzwerk zurückgreifen kann.

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