Startseite » Reisen & Freizeit » Ein unvergesslicher Sommer zu Hause

Ein unvergesslicher Sommer zu Hause

Urlaub zu Hause: Entspannt Paddeln und die Natur erkunden

Urlaub zu Hause? Was sich wie gelebte Langeweile anhört, wird mit den Tipps von MyLifestyle Mentor zu einem spannenden Sommerurlaub.

Endlich Urlaub! Also ab mit dem Flugzeug in die Sonne und an den Strand. Als Single-Mann oder als Paar möchtest Du einfach eine Auszeit vom grauen Alltag in den eigenen vier Wänden. Doch in Zeiten von Corona und Flughafen-Chaos bedeutet das oft eines – Stress.

Damit es erst gar nicht dazu kommt, empfiehlt MyLifestyle Mentor Dir einen entspannten Urlaub zu Hause. Das mag in Deinen Ohren vielleicht langweilig klingen, aber mit unseren Ideen, wirst Du einen spannenden Sommerurlaub erleben – garantiert. Zudem sparst Du jede Menge Geld, kein schlechtes Argument in Zeiten immer weiter steigender Preise.

Nimm Dir Zeit für Dich und für die Dinge, für die sie sonst immer fehlt. Spannende Erlebnisse kannst Du Dir nach Hause holen. Hast Du diesen Artikel bis zum Ende gelesen, lernst Du 10 spannende Ideen kennen, die sich im Handumdrehen verwirklichen lassen. Während andere gestresst aus dem Urlaub kommen, hast Du wunderbare Eindrücke gewonnen.

Tipps für die Planung

Es wird Dir sicher nicht leicht fallen, die eigenen vier Wände als Urlaubsort zu sehen. Schließlich wachst Du jeden verdammten Tag dort auf und verbringst Deinen grauen Alltag in ihnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein paar neue Regeln für den Urlaub zu Hause einzuführen:

  • Nimm die Arbeit nicht mit nach Hause: Urlaub ist wirklich Urlaub und dort hat Dein Job keinen Platz. Also lass alle Unterlagen im Büro, stell eine Rufumleitung ein und hinterlasse eine Abwesenheitsnotiz. Vermeide es auch, berufliche Mails zu checken, denn sonst wirst Du nie richtig abschalten können.
  • Sage alle Termine ab: Autodurchsicht oder Arzttermin, sie knabbern an Deiner freien Zeit und ziehen Dir Energie ab.
  • Hausarbeit reduzieren: Hast Du schon mal im Ferienhaus oder Hotel Fenster geputzt oder den Keller entrümpelt? Dann fang damit auch nicht im Urlaub zu Hause an. Gehe schick essen, lass Dir was liefern oder koche zusammen mit Freunden – so sieht Urlaub aus.
  • Wechsel die Betten: Zum Urlaub gehört es, auch mal woanders zu schlafen, oder? In Deiner Wohnung oder Deinem Haus, gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten zu schlafen – und notfalls tut es auch eine Luftmatratze im Zelt oder unter freiem Himmel. Hier kommt garantiert Urlaubs-Feeling auf!

Entdecke den Garten

Nimm Dir Zeit und entdecke den Garten. Wenn Du selbst keinen hast, dann bei Freunden. Vor allem bei wärmeren Temperaturen lässt es sich auch dort wunderbar entspannen – auf der Terrasse, dem Balkon oder eben im Garten. Perfekt wird das ganze, wenn noch ein schöner Pool zum Baden lockt. Achte jedoch darauf, dass die Wasserqualität stimmt, der Pool sauber ist oder ein Pool-Sauger Dir die Arbeit abnimmt. Einfach zwischendurch mal reinspringen, entspannt mit einem Cocktail in der Hand die Sonne genießen – warum ans Meer fahren und dafür stundenlang im Stau sehen?

Urlaub zu Hause: Ein entspannter Tag im Garten

Natürlich darf im Garten ein gemütlicher Platz nicht fehlen. Wie wäre es mit einem selbstgebauten Palettensofa? Abends entspannt Mucke hören und mit den Buddies alte Geschichten aufwärmen. Im grauen Alltag musst Du morgen früh wieder raus, im Urlaub zu Hause kannst Du bis tief in die Nacht sitzen und die Stern beobachten. Vielleicht noch mit einer Frau im Arm, ein bisschen Romantik darf nicht fehlen.

Sonnenaufgänge beobachten

Früh morgens aufstehen und die Sonne aufgehen sehen? Das hört sich erstmal nach verdammt früh aufstehen an, aber versprochen: Es lohnt sich! Die Ruhe, die Inspiration, das Unberührte – diesen magischen Moment wirst Du in vollen Zügen genießen. Das Beste, den Sonnenaufgang gibt es auch direkt vor Deiner Tür. Danach ein knackiges Workout und ein reichhaltiges Frühstück – dieser Tag hat ideal begonnen.

Unser Linktipp

Du bist Single und möchtest einen aufregenden Urlaub erleben? Wir haben 10 Reiseziele für Deinen Singleurlaub rausgesucht.

Die beliebtesten reiseziele für Singlemänner

Mikroabenteuer auf dem Wasser

Ruhe, Entspannung, Natur und gleich noch was für die Fitness was tun? Ein Tag auf dem Wasser gibt Dir all das. Also auf zum nächsten See oder Fluss und leih Dir dort ein Kajak oder Stand Up Paddle Board aus. Übrigens auch eine sehr gute Idee für einen Urlaub. Wenn Du nach geeigneten Strecken suchst, haben wir die 10 schönsten Kajak-Reviere in Europa rausgesucht – so sieht ein richtiger Männer-Urlaub aus.

Wassersport ist angesagt und stellt eine tolle Aktivität im Urlaub zu Hause dar. Auf dem Wasser fühlst Du Dich frei und ungezwungen. Wir wäre es, wenn Du Dir mit Deinen Buddies ein Schlauchboot ausleihst und die Heimat mal von einer ganz anderen Seite kennenlernst. Sicher gibt es auch in Deine Nähe ein aufregendes Wasser-Revier, dass nur darauf wartet, von Dir entdeckt zu werden.

Urlaub zu Hause: Entspannt Paddeln und die Natur erkunden

Frühstück im Grünen

Ein entspanntes Frühstück im Garten oder auf dem Balkon – da kommt gleich Urlaubsstimmung auf. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, also hier kannst Du richtig „sündigen“. Wie wäre es also mit Rührei, Bacon, French Toast oder Pancakes? Dazu ein leckerer Kaffee, ein erfrischender Saft – und dann wird der Rest des Tages geplant.

Alternativ bietet sich auch ein Frühstück im Grünen an. Eine kurze Fahrt und Du bist draußen in der Natur. Hier kommst Du schnell runter und vergisst den grauen Alltag um Dich herum.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Konzerte & Festivals

In einem vorherigen Artikel, haben wir die Top 10 der Sommerfestivals in Deutschland vorgstellt. Doch es müssen nicht immer die teuren Top-Acts der Stars sein, denn auch kleinere Festivals oder Livekonzerte haben ihren ganz besonderen Reiz. In ganz Deutschland findest Du einen Haufen kleinerer Festivals, gerade im Sommer. Lerne neue, noch unbekannte Künstler kennen und bewege Dich auch mal abseits des Mainstreams.

Urlaub zu Hause: Besuche Konzerte oder Festivals

Im Cafè relaxen

Kennst Du das auch, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause gehst Du an einem kleinen, netten Café vorbei und wünschst Dir, jetzt dort entspannt zu sitzen. Einfach einen Kaffee trinken, ein gutes Buch in der Hand und die Welt um Dich herum beobachten.

Der Urlaub zu Hause ist wie geschaffen dafür, in Deinem Lieblingscafé zu sitzen und entspannt Zeit zu „vertrödeln“. Lass zur Abwechslung einfach mal Dein Handy zu Hause – es kommt auch ohne Dich gut aus.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

Einfach mal loslaufen

Hast Du schonmal den Wunsch gehabt, zur Tür hinaus zu gehen und einfach mal irgendwohin zu wandern? Einfach zu gucken, wie weit Du es an einem Tag schaffst? Trau Dich und Du wirst dieses Abenteuer lieben. Klar, ein bisschen Vorbereitung braucht, denn ohne Rucksack, Isomatte und Schlafsack wird Dein Road-Trip eher ein Survival-Abenteuer. Und ja, das ganze wird anstregend sein! Deine Füße, Deine Schultern werden weh tun – aber abends die Dusche, danach ein leckeres Essen – dieser Tag hat sich vollauf gelohnt. Das ist ein unvergessliches Mikroabenteuer für den Sommer 2022. Bist Du schon mal einfach losgewandert?

Hoste Couchsurfer

Wenn Du nicht in die Welt hinausgehst, dann hol die Welt ganz einfach zu Dir.

Auf Seiten wie couchsurfing.com kannst Du Dich anmelden und Gäste aus aller Welt bei Dir übernachten lassen. Einen echten US-Cowboy auf der Europa-Tournee, eine heiße Mexikanerin auf der Suche nach Mr. Right oder japanische Studenten auf Sightseeing-Tour – Menschen aus der ganzen Welt suchen preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten. Du lernst andere Kulturen kennen, andere Sichtweisen, frischst Deine Fremdsprachenkenntnisse auf – und erlebst unvergessliche Abende voller Gastfreundschaft – und mit etwas Glück Freunde fürs Leben.

Urlaub zu Hause: Hole Couch Surfer zu Dir nach Hause

Länder- oder Motto-Abende

Lade Freunde zu Dir ein und gib ein Motto vor. Wie wäre es mit einem französischen Abend, bei dem ihr leckeres französisches Essen kocht, dazu einen guten Rotwein und einen Klassiker des französischen Films.

Länder und Mottos gibt es genug und es kann ruhig auch mal exotisch oder ausgefallen sein. Du wirst überrascht sein, wie viel Du über andere Länder lernst – und das auf ganz entspannte Weise mit Deinen Freunden.

Zuhause kreativ sein

Auch im Urlaub scheint nicht jeden Tag die Sonne. Sollte es doch mal ein verregneter Tag sein, dann erhole Dich in den eigenen vier Wänden. Entdecke alte Hobbies und lebe Deine kreative Ader aus. Im Urlaub zu Hause kannst Du endlich mal das machen, wofür Du sonst im Alltag keine Zeit hast. Du wollstest schon immer mal alte Klamotten aufwerten, heimwerkeln oder Malen? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dafür!

Urlaub zu Hause: Sei kreativ beim Basteln, Heimwerken, Malen

Fazit

Ein Urlaub zu Hause kann alles andere als langweilig sein und ist eher eine Chance: Mache Dinge, für die Du sonst keine Zeit hast. Wichtig ist, dass Du Dich im Urlaub entschleunigst, Termine weglässt und auch mal Dein Handy aus der Hand legst. Meine Tipps als Top-3 sind ganz klar:

  • Abenteuer auf dem Wasser
  • Couchsurfer hosten
  • Im Café relaxen

Entdecke Deine alltägliche Umgebung völlig neu, Du wirst sehen, wie unglaublich schön das ist.

Deine Ideen: Wenn Du selbst kreative Ideen für einen Urlaub zu Hause hast, dann schreib mich direkt an. Vielleicht schafft sie den Sprung in einer meiner nächsten Artikel.

MyLifestyle Mentor: Dein Berater, Dein Leben

Dein Lifestyle, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.