Startseite » Reisen & Freizeit » 8 erfolgreiche Wochenend-Routinen

8 erfolgreiche Wochenend-Routinen

Gesunde Gewohnheiten: 8 Tipps, wie es erfolgreiche Menschen tun

Gesunde Gewohnheiten tun Deinem Körper und Geist gut. MyLifestyle Mentor zeigt Dir, wie erfolgreiche Menschen ihr Wochenende nutzen, um zufrieden und glücklich zu sien.

In unserer heutigen Zeit, mit all ihrem Stress und der Informationsflut, ist es jetzt wichtiger denn je, das Wochenende sinnvoll zu nutzen. Am kommenden Montag ist es so leicht, sich schuldig zu fühlen, wenn man sich jede Woche die gleichen Fragen stellt: Wo ist die Zeit geblieben? Warum habe ich nicht das Beste daraus gemacht? Warum habe ich keine Lust zu gehen?

Erfolgreiche Menschen haben ein Händchen dafür, ihre Ausfallzeiten optimal zu nutzen. Sie wissen, wie man Arbeit und Freizeit voneinander trennt, sie wissen, wie man sich erfrischt, sie entwickeln gesunde Gewohnheiten und sie nutzen die heilige Freizeit, die sie haben, um sich in die Woche zu katapultieren.  Im folgenden Artikel erfährst Du, wie Du Dein Wochenende optimal nutzen kannst um Erfolg und Zufriedenheit zu erlangen.

Redakteurin
Sonja Meier
Expertin für Outdoor und Freizeit

Du weißt...

  • wie Du Deine Zeit sinnvoll nutzt.
  • welche 8 Dinge Dir dabei helfen.
  • warum nehem auch was mit geben zu tun hat.

Über mich

Natürlich habe auch ich Stress, wenig Zeit und viel um die Ohren. Umso wichtiger war es mir, das Wochenende optimal zu nutzen, aber wie sieht das genau aus? Ich habe recherchiert und danach gesucht, was erfolgreiche Menschen am Wochenende tun. Von ihnen zu lernen wird Dir helfen, selbst Erfolg zu haben, zufriedener zu sein, glücklicher zu sein.

Aufstehen und scheinen

Okay, frühes Aufstehen ist von Montag bis Freitag selbstverständlich, also ist Ausschlafen angebracht, aber stelle Dir am Samstag zumindest den Wecker, als wäre es ein Arbeitstag. Die Befriedigung, früh aufzustehen, mehr in den Tag zu packen und sich produktiv erschöpft zu fühlen, übertrifft selbst den bequemsten Wochenendschlaf – vertraue mir.

Gesunde Gewohnheiten: Aufstehen und die Zeit nutzen

Bring Deinen Kreislauf auf Tour

Dies sollte offensichtlich sein, aber wenn Du Dein Workout unter der Woche aufschiebst und Dir versprichst, dass Deine Kreislauf am Wochenende in Schwung kommt, musst Du es dann auch durchziehen. Die einzelnen Schritte für gesunde Gewohnheiten erfolgen nicht isoliert. Stehe früh auf und gehe laufen, Rad fahren oder schaue Dir ein Trainingsvideo auf Youtube an. Stelle Dir vor, wie gut Du Dich danach fühlen wirst.

Ein aktiver Körper bedeutet einen aktiven Geist. Sir Paul Smith schwimmt; Anna Wintour spielt Tennis; Richard Branson beim Kitesurfen. Bewegung ist und bleibt der Schlüssel, um gesund zu bleiben und den Geist scharf zu halten.

Unser Linktipp

Du möchtest neue Hobbys finden? Wir haben 50 außergewöhnliche Ideen, also lass uns loslegen.

Hobbys finden: 50 außergewöhnliche Ideen

Leere Deinen Geist

Du kennst wahrscheinlich die Vorteile der Meditation – sie fördert die geistige Gesundheit, reduziert Stress und Ängste, senkt den Blutdruck und verbessert den Schlaf, um nur einige zu nennen – insbesondere, da sie immer mehr in die Unternehmenskultur eingedrungen ist. Jeff Weiner, CEO von LinkedIn, Marc Benioff, Chairman und CEO von SalesForce, und Ryan Reynolds sind nur einige erfolgreiche Promis, die auf diese Praxis schwören.

Nicht überzeugt? Es muss nicht einmal Meditation sein. Stelle es Dir einfach als Bekenntnis zu 20 Minuten Stille vor- ob zu Hause im Garten, draußen auf dem Balkon, bei einem Spaziergang am See oder einfach nur auf einem Stuhl im Schlafzimmer sitzend.

Es ist schwierig, während der Arbeitswoche langsamer zu werden, also mache es Dir zur Pflicht, Dir jedes Wochenende etwas Zeit zu nehmen, um Deinem Geist eine Pause zu gönnen.

Gesunde Gewohnheiten: Leere Deinen Geist

Digitale Entgiftung

Ich empfehle Dir, Dein E-Mail-Postfach am Wochenende nicht zu überprüfen. Wenn das für Dich nach einer erschreckenden Aussicht klingt, dann würdest Du sie aktiv fördern. Alle Geräte AUS. Verbringe etwas Zeit im Flugmodus, schalte Benachrichtigungen stumm und bleibe bei dem, was Du gerade tust. Wenn Du aus irgendeinem unvermeidbaren Grund einen Check Deiner Nachrichten durchführen musst, plane eine bestimmte Zeit ein und bleibe dann bei dem einen Check.

Das Wochenende gehört zu der immer knapper werdenden Zeit, die man hat und in der man keine Verbindung haben darf. Mach das Beste daraus. Ja, am Anfang wird Dir das nicht leicht fallen, aber hast Du das ein paarmal durchgezogen, wirst Du überrascht sein, wie befreiend und angenehm sich das anfühlt. Fange an, gesunde Gewohnheiten nicht als Einschränkung zu verstehen, sondern als positive Entschleunigung des alltäglichen Wahnsinns.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Zurück Geben

Es ist wichtig, etwas zurückzugeben, und ein paar Stunden Deines Wochenendes ehrenamtlich für einen gerechten Zweck zu engagieren, ist eine großartige Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, Deine geistige Gesundheit zu verbessern und, was am wichtigsten ist, das Leben für jemand anderen zu verbessern.

Es gibt genug Vereine in Deiner Nähe, die benachteiligten Menschen helfen. Schau Dich um und suche Dir eine Tätigkeit raus, die Deine Fähigkeiten fördert und die Dir Spaß macht. Anderen Menschen helfen, wird eine unglaublich positive Energie für Dich freisetzen.

Gesunde Gewohnheiten: Ehrenamtlich helfen

Plane Deine Woche

Laura Vanderkam, Autorin von „What The Most Successful People Do On The Weekends“, nennt es „Sort Your Life Out Sunday“. Andere nennen es lediglich Reflexions- und Planungszeit. Aber was auch immer Du tust, nimm Dir an einem Sonntag Zeit, um die kommende Woche zu planen – Du wirst es nicht bereuen.

Es ist wirklich einfacher, an einem Montag durchzustarten, wenn Du Dich vorbereitet hast – frage einfach Twitter-CEO Jack Dorsey, der seine Sonntage dem Feedback, der Reflexion, der Strategie und der Planung widmet. Gehst Du mit einem klaren Plan in die Woche, fällt es Dir viel leichter die anstehenden Aufgaben auch zu erledigen – und das macht Dich zufrieden.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

Analoge Aktivitäten

Auch Jack Dorsey geht samstags wandern, während Finanz-Guru Warren Buffet in seiner Freizeit Ukulele spielt. In einer Welt, in der es fast unmöglich ist, sich vom grellen Bildschirm zu erholen, ist es wichtig, sich auf etwas zu konzentrieren, das dem Gehirn Ruhe gibt.

Manche Menschen arbeiten erfolgreich im Garten, andere investieren Zeit in Sport, Handwerken oder Schreiben. Der Schlüssel liegt darin, seinen Leidenschaften zu folgen und eine Pause von der ständig vernetzten Welt einzulegen, um sich auf etwas anderes zu konzentrieren, das sich persönlich lohnt.

Gesunde Gewohnheiten: Analoge Aktivitäten

Gönne Dir eine Pause

Tim Ferris ist davon überzeugt: Übertreibe es nicht. Zugegeben, ich habe Dir die Bausteine ​​zur Verfügung gestellt, aber Du hast nicht das Gefühl, dass SieDu alles an einem Samstag erreichen musst. Mache kein Multitasking mit dem Autopiloten. Priorisiere einige wichtige Aufgaben und konzentriere Dich auch 100-prozentig darauf.

Fazit

Seien wir ehrlich, unseren Alltag umzustellen fällt uns nicht leicht. Gesunde Gewohnheiten zu etablieren wird da keine Ausnahme sein – aber niemand erwartet von Dir Wunderdinge. Versuche einfach Schritt für Schritt meine 8 Tipps auszuprobieren. Du wirst erstaunt sein, wie schnell sich das positiv auf Körper und Geist auswirkt. Ausgeglichener, zufriedener zu sein, lässt nicht nur Dich glücklicher sein, sondern wirkt sich auch auf Deine unmittelbare Umgebung aus. Gib Dir einen Ruck – es ist ein guter Tag um anzufangen.

MyLifestyle Mentor: Dein Berater, Dein Leben

Dein Lifestyle, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.