Startseite » Reisen & Freizeit » 10 ausgefallene Silvester Ideen

10 ausgefallene Silvester Ideen

Silvester Ideen: So feierst Du eine geile Silvesterparty

Der Jahreswechsel steht an und Du suchst noch nach Silvester Ideen? MyLifestyle Mentor hat 10 ausgefallene Ideen für eine tolle Silvesterparty.

Eine (gute) Silvesterparty ist so eine Sache: Feiern auf Knopfdruck funktioniert nur selten und meist sind diese Partys verkrampft. Also was kann man machen, was ausgefallen ist und dennoch eine geile Party verspricht?

In diesem Artikel stellen wir Dir 10 ausgefallene Silvester Ideen vor. Speziell für Männer, aber natürlich darf die holde Weiblichkeit nicht fehlen. Unsere Silvester Ideen bieten für jeden etwas: Besinnlich, extravagant, gemütlich, feuchtfröhlich, kulinarisch, zu Zweit – lass Dich inspirieren.

Was Du dann draus machst, ist Dir überlassen. Vielleicht wartest Du auch einfach ab und setzt auf unseren Tipp Nr. 10 – spontan sein. Silvesterparty am Brandenburger Tor in Belrin kann jeder und in zwei jahren wirst Du Dich gar nicht mehr daran erinnern können. Mit unseren Ideen wirst Du aber etwas Besonderes erleben, nicht immer laut, aber dafür unvergesslich.

Redakteurin
Jana Bode
Expertin für Reisen und Freizeit

Das erwartet Dich

  • Du erhältst Tipps für eine perfekte Silvesterparty.
  • Bekommst 10 ausgefallene Silvester Ideen.
  • Hast einen tollen Abend mit Deinen besten Buddies.

Über mich

Wohl die meisten von uns feiern gern und Silvester soll es besonders krachen. Doch gerade das macht es schwierig, wo und wie wird die Silvesterparty zu etwas ganz Besonderem? Ich habe mir ein paar ausgefallene Ideen rasugesucht, wie Deine Silvesterparty der echte Knaller wird.

Tipps für die perfekte Silvesterparty

Damit die Silvesterparty ein voller Erfolg wird – gibt es kein Erfolgsrezept! Du kannst eine Party noch so gut vorbereiten – es ist keine Garantie, dass sie auch gut wird. Kläre zunächst ein paar grundlegende Fragen. Wie möchtest Du mit Deinen Kumpels feiern? Wie viele Gäste werden kommen? Brauchst Du eine besondere Location? Was gibt es zu essen/trinken? Gibt es ein besonderes Motto/Dresscode? Folgende Tipps werden Dir helfen, aus Deiner Party einen Erfolg zu machen:

  • Wo und wie? Wenn Du bei Dir zu Hause feierst, solltest Du Dich mit der Hausordnung und den Gesetzen auskennen. Zudem ist es nett, die Nachbarn rechtzeitig vorzuwarnen. Zu Silvester sollte das in der Regel aber kein problem sein. Du kannst natürlich auch im Aushang schreiben, dass die Nachbarn genr mitfeiern dürfen. Überlege Dir, wann Du Dich mit den Gästen treffen willst und wie lange die Party gehen soll.
  • Gästeliste: Schreibe auf, wen Du einladen möchtest und informiere Deine Gäste rechtzeitig (Whatsapp-Gruppe bietet sich an). Je eher deine Buddies Bescheid wissen, desto besser. Silvesterpartys gibt es wie Sand am Meer – aber deine soll besonders werden.

Lege den Rahmen fest

  • Gibt es ein Motto? Wenn ja: Was wird dafür benötigt?
  • Gibt es einen Dresscode?
  • Wer bezahlt was?
  • Wer kümmert sich um Essen/Trinken?
  • Braucht es Dekoration?
  • Wer kümmert sich um die Musik?
  • Gibt es genug Geschirr, Sektgläser, Besteck für alle?
  • Brauchst Du Feuerwerk, Wunderkerzen, Bleigießen?
  • Schlafplätze und/oder Rückweg organisieren
Silvester Ideen: Die besten Tipps für eine Silvesterparty

Motto-Party

Eine Motto-Party ist der beste Weg um aus Deiner Silvesterparty etwas Besonderes zu machen. Dafür kannst Du Dich richtig in Schale werfen und den Jahreswechsel glamourös feiern. Ich habe vier tolle Ideen für das Motto einer Silvesterparty und passende Faschingskostüme kannst Du ganz einfach ausleihen oder kaufen. Um die unvergesslichen Momente auch festzuhalten, kannst Du Einmalkameras an Deine Gäste verteilen.

Great Gatsby

Mit einer Gatsby-Party kannst Du den Glaour kaum übertreffen. Bei Jay Gatsby handelt es sich um eine Romanfigur aus „The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald. Er ist bekannt für seine rauschenden Feste in den 1920er Jahren. Für das Outfit eignet sich alles im Stil der 20-er Jahre, das glitzert und glänzt. Als Deko setzt Du mit Federn und vielen weißen Perlen Akzente. Angestossen wird stilecht mit Champagner in edlen Gläsern. Auch die Einladungskarte kann für Deine Great Gatsby-Silvesterparty zum echten Highlight werden.

Black & White

Das Motto ist klar: Jeder Gast kleidet sich in den farben Schwarz und/oder Weiß. Damit ist natürlich nicht die schwarze Jogginghose gemeint, sondern der stilvolle, elegante Anzug – für die Damen das „kleine Schwarze“. Die Deko passt Du dem Motto. Sie sollte schlicht, aber dennoch besonders sein. Luftballons oder Girlanden in schwarz/weiß gehalten oder auch ein Mix aus hellen und dunklen Kerzen.

Hollywood

Wo sonst geht es so glamourös zu wie in Hollywood? Die Stars und Sternchen wissen zu feiern und schweben über den roten Teppich. Der elegante Smoking darf nicht fehlen, für sie darf es ein schlichtes Kleid mit edlem Schmuck oder das aufregend sexy Kleid sein. Was würdest Du zur Filmpremiere anziehen? Lass Dich von Deinem Lieblingsschauspieler im Outfit inspirieren und dann kann es stilecht über den roten Teppich gehen. Du kannst Dich natürlich auch an Film-Klassikern wie „Casablanca“ oder „Titanic“ orientieren und der Motto-Party ein Motto geben.

Unser Linktipp

Du suchst nach Ideen für einen Junggesellenabschied? Wir haben 9 coole Vorschläge, für einen besonderen Tag.

Ideen für einen Junggesellenabschied für Männer

Silvestermenü kochen

Gutes Essen und leckere Getränke gehören zu einer gelungenen Silvesterparty dazu. Doch wie wäre es, wen Du daraus einen richtigen Gourmet-Abend machst, mit passender Tischdeko und viel Zeit zum Schlemmen? Suche Dir ein Land heraus, dazu passend Rezepte und dann kannst Du gemeinsam mit Deinen Gästen planen und ein ausgiebiges, mehrgängiges Menü kochen. Vielleicht finden sich unter Deinen Freunden auch ein paar begnadete Köche, so dass Du Dich nicht um alles kümmern musst. Silvester ist eine tolle Gelegenheit, neue Rezepte auszuprobieren und aufregende Varianten von Klassikern neu zu erfinden.

Silvester Ideen: Wintergrillen

Wintergrillen

Grillen im Winter? Wenn das Wetter passt, ist eine Winter-Grillparty eine perfekte Silvester Idee.

Unter Umständen musst Du den Temperaturen etwas nachhelfen und für einen Heizzstrahler, warme Kleidung, Kerzen oder eine Überdachung sorgen. So kannst Du selbst der miesesten Wetterprognose trotzen. Mit aufregenden Winter-Cocktail-Rezepten wie einem Vodka-Kakao oder einem heissem Caipi kannst Du Dich auch bei frostigen Temperaturen aufwärmen.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

U-Bahn-Party

Zugegeben, in der U-Bahn eine Party feiern wird nur in einer größeren Stadt gehen. Entere mit Deinen Freunden einen U-Bahn-Wagen und feiert dort eine geile Party. Oberstes Gebot aber ist: Benehmt euch! Andere Fahrgäste belästigen oder eine Müllhalde hinterlassen ist ein No-Go! Ansonsten nehm euch Musik mit, was zu Essen und Trinken und dann lasst euch durch die Stadt chauffieren. Wenn es passt, steigen an jeder Station Partygäste dazu oder steigen aus, sodass Du viele neue Kontakte kennenlernst. Feierst Du in einer S-Bahn, hast Du um Mitternacht sogar ein exklusives Feierwerk – ein unvergessliches Erlebnis.

Nachtwanderung

Eine der besonders ausgefallenen Silvester Ideen ist eine Nachtwanderung. Bist du abenteuerlustig, hältst Dich gern in der Natur auf und möchtest das neue Jahr unter freiem Himmel begrüßen? Dann mach Dich zusammen mit Freunden auf, um bei einer Nachtwanderung der besonderen Art Silvester zu verbringen. Plane dazu die Route im Voraus. Vielleicht findest Du in Deiner Umgebung eine Strecke, bei der Punkt Mitternacht die Feuerwerke in der Umgebung zu sehen sind, sodass in allen Richtungen was passiert. Sorge zudem für die richtige Ausstattung. Taschenlampe, feste Schuhe und warme Kleidung sollten dabei sein. Damit Du um Mitternacht mit Deinen Freunden anstossen kannst, sollten auch Getränke, wie beispielsweise Glühwein in der Thermoskanne, und Snacks mit von der Partie sein – denn Wandern an der frischen Luft macht durstig und hingrig.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

Städtereise

Wie wäre es, mit den besten Buddies einfach über Silvester in eine andere Stadt zu fahren. Resieziele gibt es mehr als genug, sei es Barcelona, Prag, Amsterdam oder Kopenhagen?

Als ausgefallene Idee kann ich Dir Edinburgh’s Hogmanay empfehlen. Die Hogmanay ist eine großartige Silvesterparty, die sich über das gesamte Stadtgebiet von Edinburgh erstreckt und viele Events bietet. Dazu gehören Konzerte und Theater-Aufführungen, ein Fackelumzug, der sich vom Stadtkern der Altstadt bis auf eine große Festwiese außerhalb erstreckt. Und die ganz Mutigen, können beim Neujahrsbad im Atlantik bei „herrlich“ erfrischenden Temperaturen schwimmen.

Touristen-Tour

Die Sehenswürdigkeiten einer Stadt besichtigt man meist tagsüber – und teilt sich die Attraktionen mit vielen anderen. Silvester ist natürlich auch viel los auf den Strassen, aber trotzdem lassen sich die Sehenswürdigkeiten aus einem ganz anderen Blickwinkel bestaunen. Du kannst Dir viel Zeit mit Deinen Freunden nehmen, zu Fuß oder mit den Öffis in der Stadt unterwegs sein, spontan zu einer Party eingeladen werden – und einfach die Stadt erleben.

Ähnlich zur Nachtwanderung ist auf die richtige Ausstattung zu achten, damit auf Deiner Tour auch immer genug zu Trinken dabei ist. Erstelle bereits im Vorhinein eine Route an tollen Attraktionen, Kneipen oder Aussichtspunkten – und Du hast ein ganz besonderes Erlebnis zu Silvester.

Silvester ein Krimi-Dinner machen

Krimi-Dinner

Du und Deine Kumpels seid große True-Crime-Fans und liebt die Kombination aus Spannung und Spiel? Dann ist ein Krimi-Silvester-Dinner genau das richtige für Dich. Anleitungen und Tipps für das Krimi-Dinner findest Du im Internet mehr als genug. Damit es am Silvesterabend direkt losgehen kann, werden die Rollen am besten schon vorab ausgelost. So können Du und Deine Gäste sich rechtzeitig die passende Verkleidung besorgen. Für eine tolle Atmosphäre dekorierst Du den Tisch im Motto des Kriminalfalls. Die richtige Ausstattung mit Lupe, Kerzenlicht und Fake-Blut sorgt für gruselige und spannende Stimmung. Gestalte auch Tischkarten, damit jeder Gast in seiner Rolle einen festen Sitzplatz hat, sowie Menükarten.

Beim Essen kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen und an dem Kriminalfall anpassen. „Mord im Orient-Express“ – da darf es ruhig exotisch werden. Lass Dir also was einfallen und der Abend wird garantiert kurzzweilig.

Casino

Rien de va plus – nichts geht mehr! Oder doch? Silvester im Casino – damit startest Du entweder mit einer Glückssträhne ins neue Jahr (solltest Du gewinnen) oder es kann nur besser werden (sollte das Pech Dir hold sein). Also wirf Dich mit Deinen besten Buddies in Schale und verbringt einen stilvollen Abend im Casino. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du Dir ein Limit setzen, damit im Fall der Fälle die Verluste nicht zu hoch sind. Glücksspiel ist halt Glückssache, aber wer Pech im Spiel hat, hat vielleicht Glück in der Liebe?

Der Abend im Casino wird wie im Flug vergehen, denn die Jagd nach dem Glück wird Dich packen und für ordentlich Adrenalin sorgen. Wenn Du nicht weißt, was man im Casino anzieht, dann schau Dir unsere Tipps für den richtigen Dresscode an.

Silvester Ideen: Party im Casino

Last Minute Silvesterparty

Eine Last Minute Silvesterparty eintwickelt sind nicht selten zur besten Silvesterparty, an die Du Dich auch noch in 10 Jahren erinnern wirst.

Oftmals sind es gerade die unvorbereiteten Feste, die in letzter Minute organisiert werden oder wo Du selbst auf den letzten Drücker eintriffst – und dann geht so richtig die Post ab.

Falls Du also noch keine Idee hast, wohin es dieses Jahr gehen soll, dann warte einfach ab. Mehr Menschen als Du glaubst geht es genauso wie Dir.

Gehe einfach mal Deine Whatsapp-Freundesliste durch und frage Silvester, wo in der Nacht was los. Und sollten sich unter Deinen Freunden welche finden, die ebenso noch keinen Plan haben, dann findet euch spontan zusammen und macht die beste Silvesterparty.

MyLifestyle Mentor: Dein Berater, Dein Leben

Dein Lifestyle, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.