Du liest aktuell hier Startseite » Mode & Style » Was ziehst Du als Gast auf der Hochzeit an?

Was ziehst Du als Gast auf der Hochzeit an?

Hochzeit Outfit Männer: Das trägst Du als Gast

Du weißt nicht, was Du als Gast auf einer Hochzeit tragen sollst? Oberste Regel: Dem Brautpaar nicht die Show stehlen! Alles andere erklärt Dir MyLifestyle Mentor im folgenden Artikel zu Hochzeit Outfit Männer.

Eine Hochzeit soll vor allem Spaß machen. Ein glückliches Paar, gekühlter Champagner und eine tolle Feier. Auch wenn die Vorfreude noch so groß ist, kann es problematisch sein das richtige Outfit zu finden.

Du willst natürlich wie jeder andere Kerl auf der Feier aussehen, aber auch nicht die Bräutigam die Show stehlen. Man soll sich an das Brautpaar erinnern, nicht an Deine verrückte Krawatte.

Wenn Du also demnächst eine Hochzeitseinladung erhältst: kein Grund zur Panik! Mit unserem „Hochzeit Outfit Männer“ Guide bist Du auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Dresscode, Jahreszeit, passende Accessoires – so ziehst Du Dich richtig auf einer Hochzeit an.

Regeln für die Hochzeit

Erscheine lieber overdressed als underdressed auf einer Hochzeit. Etwas von Deinem Outfit ausziehen kannst Du immer!

Passe Dein Outfit dem Anlass entsprechend an. Einen Hinweis dazu findest Du sicher auf der Einladung, ob Casual, Smart Casual, White oder Black Tie.

Eine Hochzeit ist ein positiver Anlass, also putz Dich heraus.

Bei einer Hochzeit ist vieles erlaubt, aber eben auch nicht alles. Ob es Dir gefällt oder nicht, eine Etikette gibt es immer. Hochzeiten sind da recht strikt geregelt was das Outfit angeht – und da sist auch gut so. Stell Dir vor, auf dem Hochzeitsfoto stehst Du neben dem Brautpaar und Dein Hemd hängt aus der Hose. Puh, erstes Fettnäpfchen schon mal erfolgreich mitgenommen und Du bist in jedem Fotoalbum für die Ewigkeit festgehalten.

Hochzeit Outfit Männer: Diese Regeln gelten für den Dresscode

Black Tie

Der Black Tie (schwarze Fliege) ist die hochformelle und besondere Kleiderordnung für Hochzeiten. Er wird durch einen schwarzen Smoking bestimmt, auch als kleiner Gesellschaftsanzug bekannt. Etwas Individuelles bringst Du durch ein Einstecktuch oder subtil auffallende Manschettenknöpfe rein.

Hochzeit Outfit Männer: Black Tie

White Tie

Der White Tie ist eher in den gehobenen Kreisen gefragt und Otto-Normalverbraucher ist bei solchen Hochzeiten von Filmstars und- sternchen eher selten Gast. Es handelt sich dabei um die förmlichste Kleiderordnung, die einen Frack (großer Gesellschaftsanzug), eine Weste und etwas vom Charme der 1920-er Jahre erfordert.

Unser Linktipp

Der Dresscode eines Mannes: Wir zeigen Dir, wie Du Dich in den wichtigsten Situationen richtig kleidest.

Der Dresscode eines Mannes für die wichtigsten Situationen

Legerer Dresscode

Mit dem legeren Hochzeitsgast-Dresscode kommt Dir das Brautpaar in Sachen Hochzeit Outfit Männer entgegen. Es entbindet Dich davon, einen neuen Frack zu kaufen und gibt Dir die Möglichkeit, einen normalen Anzug oder Blazer zu tragen. In der Regel brauchst Du einfach nur einen Anzug und ein Hemd, manchmal reicht aber auch schon ein Blazer oder Sportsakko.

Legeres Männer Outfit für eine Hochzeit

Keine Kleiderordnung

Hier setzt das Brautpaar alle Hoffnungen auf Dich und Deinen guten Geschmack. Achte auf den Ort der Hochzeit, ob in einem öffentlichen Park oder eine Kirche – und zu welcher Tageszeit sie stattfindet. Bei einer legeren Kleiderordnung kannst Du eine dunkle Jeans tragen. Dazu passt ein Blazer und Halsbekleidung für Dein Hochzeit Outfit Männer.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Frühling

Ein Frühling kann eiskalt und nass, aber auch warm und sonnig sein. Verpricht es ein warmer Frühlingstag zu werden, dann wähle farbige Accessoires wie etwa eine elegante Fliege oder ein Einstecktuch und dazu einen helleren Anzug. Ist der Tag eher nasskalt, dann setze auf einen dunkleren Anzug wie grau oder marineblau (kein schwarz) und setze akzenturiert Frühlingsfarben ein.

Sommer

Der Sommer glänzt mit einem blauen Himmel und warmen bis heißen Temperaturen. Kann wunderschön sein, kann aber auch so heiß sein, dass Du wie verrückt schwitzt. Halte Dich an helle Anzüge und einen dezenten Hauch von Farbe mit einer Krawatte, Fliege oder einem Einstecktuch. Sollten die Temperaturen doch sehr heiß sein, sind Ärmelhalter ein Muss.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

Herbst

Ähnlich wie im Frühling musst Du im Herbst für das Hochzeit Outfit Männer flexibel sein und den Temperaturen anpassen. Hier solltest Du Dich für Textur entscheiden und auf saisonale Farben in Deinem Look setzen. Gerade im Herbst bieten sich neutrale Farben in Braun und Farbakzente an, die mit den Rot- und Gelbtönen des Herbstes perfekt harmonieren.

Winter

Eine legere Hochzeit im Winter gibt es eher selten, was daran liegt, dass durch die recht frischen Temperaturen die Feier eher drinnen stattfindet. Stattdessen ziehst Du Dich edler an und wählst einen dunkleren Anzug und ein paar Accessoires, die der Veranstaltung gerecht werden.

Hochzeit Outfits nach Jahreszeiten

8 Tipps zum Tragen von Anzügen

Die Zusage zur Hochzeit steht, Du hast die passende Begleitung und weißt auch, welchen Anzug Du tragen wirst. Jetzt gilt es nur noch sicherzustellen, dass der Anzug auch passt und einfach toll an Dir aussieht.

  1. Stelle sicher, dass der Anzug passt. Es ist völlig okay, einen von der Stange zu kaufen, solange er an Deine Statur angepasst werden kann.
  2. Hast Du ein gutes, sauberes und weißes Hemd? Wenn ja, trägst Du es auch. Wenn nicht, kauf Dir eins – Du wirst es ab jetzt öfter brauchen.
  3. Gürtel, Schuhe und jedes andere Leder das Du trägst müssen aufeinander abgestimmt sein. Das gilt ebenso für alle Metalle an Deinem Outfit, beispielsweise Deine Gürtelschnalle mit Deiner Uhr.
  4. Wenn Du stehst, dann knöpfe die Anzugjacke immer bis oben zu. Sitzt Du, lässt Du den oberen Knopf offen. Der untere Knopf bleibt aufgeknöpft.
  5. Die Jackenärmel sollten niemals vollständig über die Hemdärmel hinausschauen. Ein Stück der Hemdenmanschette (ca. 1,5 Zentimeter) sollten herausschauen.
  6. Der Saum Deiner Hose sollte bis zum oberen Ende des Schuhs reichen. Zudem sollte der obere oder mittlere Knopf des Anzugs nicht unter dem Nabel liegen.
  7. Die Handtasche für Männer hat sich nicht durchgesetzt – Gottseidank. Trotzdem sind vollgestopfte Taschen mit Schlüssel, Geldbörse und Smartphone unpassend. Finde andere Möglichkeiten oder verteile sie geschickt.
  8. Sollte es während der Hochzeit warm werden, dann warte mit dem Jacke ausziehen, bis Ehrengäste, etwa der Brautvater, ihre ausziehen. Damit zeigst Du Deinen Respekt und Weltgewandheit – denn dies gilt überall auf der Welt.
Hochzeit Outfit Männer: Regeln zum Tragen eines Anzugs

Accessoires

Du möchtest auf der Hochzeit Deines besten Freundes mehr sein als nur irgend so ein Typ? Nichts weiter als der perfekte Hochzeitsgast zu sein ist Dein Ziel – quasi der perfekte Wingman an einem besonderen Tag. Stelle dafür sicher, dass Accessoires Deinen Look perfektionieren.

Krawatte oder Fliege

  • In Sachen Krawatte oder Fliege sind knallige Farben oder Prints bei einer Hochzeit ein No-Go. Mit einer schlichten schwarzen Krawatte zum schwarzen Anzug machst Du nichts falsch.
  • Alternativ passt auch eine graue oder silberfarbene Krawatte.
  • Bei einer legeren Hochzeit kommst Du auch mit einer Wollkrawatte durch. Auf der sicheren Seite bis Du jedoch mit Seide, Olyester oder Mikrofaser.
  • Etwas mehr Farbe gefällig?  Dann schau auf die Einladung oder frag den Bräutigam, besser wohl die Braut, was die Hochzeitsfarbe ist. Sie zieht sich durch die Hochzeit, von der Tisch-Deko bis hin zum Hochzeitsstrauß.
  • Krawatten knittern leicht. Am besten Du rollst sie vor der Hochzeit oder hängst sie vorsichtig auf.
  • Je legerer die Hochzeit ist, desto mehr kannst Du Dich mit der Fliege austoben.
  • Die Ränder der Fliege sollten zwischen dem Rand Deiner Augen und dem Rand Deines Gesichtes liegen.
  • Hast Du eine Selbstbinder-Fliege, dann übe das Binden vor der Hochzeit. Das gilt natürlich auch für den Krawattenknoten. Hier findest Du passende Anleitungen zum Binden einer Krawatte.
Krawatte oder Fliege zur Hochzeit?

Krawattenklammer

Für das Tragen einer Krawattenklammer gibt es ganz konkrete Regeln und als Mann von Welt kennst Du die natürlich.

  • Die Krawattenklammer sollte etwa 70 bis 80 Prozent der Breite Deiner Krawatte haben.
  • Positioniere die Krawattenklammer zwischen dem 3. und 4. Hemdknopf oder in Höhe der Brusttasche.
  • Stimmt die Krawattenklammer mit allen anderen Metall-Accessoires, wie z.B. Gürtelschnalle, Uhr oder Manschettenknöpfen ab.
Hochzeit Outfit Männer: Krawattenklammer

Krawattenkette

Dir sind eine Krawattenspange oder eine Krawattenklammer zu einengend oder altmodisch? Mit einer Krawattenkette erfüllt sich der gleiche Zweck, nur das es zudem Deinem Outfit das besondere Etwas gibt. Das Tragen und Befestigen einer Krawattenkette ist ansonsten nicht anders als bei einer Krawattenklammer.

Wie trägst Du die Krawattenkette richtig?

Den Überknopfverschluss platzierst Du über dem gewählten Knopf und ziehst ihn dann zum Befestigen nach unten. Sobald er dort angebracht ist, ziehst Du die Krawatte durch die offene Kette. Richte sie dann aus, sodass die Kette und die Krawatte glatt liegen und zentriert sind.

Hochzeit Outfit Männer: Krawattenkette

Manschettenknöpfe

Manschettenknöpfe haben nur was bei formellen Anlässen zu suchen. Wenn Du Dich dafür entscheidest, dann wähle ein Hemd mit französischen Manschetten.

  • Die wichtigste Regel: Alle Metalle müssen aufeinander abgestimmt sein. Wenn Du Dich stattdessen für Holz oder Stoff entscheidest, spielt das natürlich keine Rolle.
  • Besonders stilvoll ist es zudem, wenn Manschettenknöpfe und Krawattenklammer harmonieren.
So trägst Du Manschettenknöpfe richtig

Einstecktuch

Mit einem Einstecktuch hebst Du Deinen Anzug auf ein völlig neues Niveau. Achte darauf, dass das Einstecktuch nicht genau wie Deine Krawatte oder Fliege aussieht. Im Idealfall ergänzen sich beide.

Das Einstecktuch sollte flach in der Brusttasche liegen. Es kann auch Dein Hemd anstelle einer Krawatte ergänzen. Vor allem Farbe, Muster und Textur sind zu beachten.

Es sieht am besten aus, wenn das Einstecktuch aus einem anderen Material besteht als die Jacke.

Beim Falten gibt es kein richtig oder falsch. Einige Varianten gehen schnell und einfach, andere sind extravagant und lenken die Blicke auf Dich. Folgend findest Du ein Video mit 9 Möglichkeiten ein Einstecktuch zu falten.

Hemdhalter

Ob beim Hochzeitsfotos oder beim Toast des Brautvaters, in manchen Situationen muss alles perfekt sitzen. Damit das Hemd dann nicht aus der Hose rutscht, hilft Dir ein Hemdenhalter. Ja, sie sehen etwas seltsam aus. Trotzdem sind sie praktisch und belassen Dein Hemd den ganzen Tag in der Hose.

Hochzeit Outfit Männer: Vorteile von Hemdhaltern

Antworten & Fragen

Das hängt ganz davon ab, wann die Hochzeit stattfindet und was ansonsten getragen wird. Tragen alle anderen einen dunklen Anzug, möchtest Du ganz bestimmt nicht der einzige Typ sein, der in weiß rumläuft. Und wenn doch, ist es der falsche Zeitpunkt zum Auffallen.

Im Zweifel fragst Du einfach das Brautpaar oder andere Gäste, won denen Du weißt, dass Du sie zur Hochzeit gehen, welche Farbe erlaubt ist. Tragen auch andere Gäste helle Anzüge, z.B. bei einer Sommerhochzeit, dann ist weiß durchaus erlaubt.

Sind Black oder White Tie nicht explizit vorgegeben, dann solltest Du auf dunkelgrau oder marineblau setzen. Beide Farben passen zu formellen Zeremonien und können bei einer entspannten Hochzeit mit lässigen Accessoires ergänzt werden.

Wenn die Einladung eine Kleiderordnung mit Anzug oder Smoking enthält – wirst Du Dir einen kaufen oder ausleihen müssen. Fehlt eine Kleiderordnung, liegt es an Dir, Deinem Geschmack und Deinem Respekt, was aus Deinem Outfit zu machen.

Keine Frage, das Brautpaar hat Dich nicht wegen Deines Anzugs eingeladen, aber trotzdem solltest Du Dein Bestes geben. Dazu gehört ein gutes Hemd, Deine beste (dunkle) Jeans – und das alles ordentlich gebügelt. Entscheide Dich für eine Krawatte, für saubere Schuhe – und dann viel Spaß auf der Feier.

Wenn Du ein langes Hemd im Schrank hast, dann trage es auch. Ja, Du bist für mehr da als nur ein Hemd zu tragen, aber etwas Stil darfst Du ruhig zeigen.

Ein schwarzes Hemd unter einem schwarzen Anzug? Du gehst zu einer Hochzeit, nicht zu einer Beerdigung, also zeig das ruhig auch. Es ist kein No-Go ein schwarzes Hemd zu tragen, aber es macht nicht viel her.

Ist auf der Einladung von einer legeren Kleiderordnung, ist die Jeans durchaus eine Überlegung wert. Entscheide Dich dann für eine saubere Jeans aus dunklem Denim.

No-Gos zur Hochzeit

Es gibt ein paar No-Gos für ein Hochzeit Outfit Männer, mit denen Du unangenehm auffallen kannst. Folgend die Dresscode-Don’ts für Männer:

  • Ein weißer oder schwarzer Anzug (außer bei „Black Tie“ und „White Tie“)
  • Besonders ausgefallene Outfits
  • Hellblaue Jeanshose
  • Ungeputzte Schuhe
  • Zu viele Accessoires
MyLifestyle Mentor: Dein Berater, Dein Leben

Dein Lifestyle, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

3 Kommentare

Fabian 21. November 2022 - 12:40

Wirklich cooler Artikel. Bin nächsten Monat zu einer Hochzeit eingeladen und wusste nicht so recht was ich anziehen soll. Auf der Einladung selbst stand nichts. Habe jetzt erstmal nachgefragt. Denke mal, mit euren Tipps werde ich ein gutes Outfit hinbekommen. Auch ansonsten gefällt mir die Seite richtig gut.

Antwort
Karsten 28. November 2022 - 12:25

Hallo Philipp, echt schöner Artikel. Ich heirate nächstes Jahr und war eigentlich auf der Suche nach entsprechenden Tipps für einen coolen Look, aber ich werde deinen Artikel an meine Kumpels weiterschicken, damit die dort ordentlich erscheinen. ;-) Trotzdem wäre es cool, wenn irh auch für den Bräutigam was schreibt.

Antwort
Philipp 29. November 2022 - 11:07

Hallo Karsten,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön, dass Du unseren Artikel teilen möchtest. Ein Beitrag zum Thema „Outfits für den Bräutigam“ ist in Arbeit, wir können Dich dann gern per Mail informieren. Schöne Grüße Philipp

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.