Startseite » Mode & Style » Trau Dich: Vokuhila ganz modern

Trau Dich: Vokuhila ganz modern

Vokuhila: Trendfrisur bei Männern

Vokuhila, Dein ernst? Was sich erstmal total verrückt anhört, ist wieder modern – und zwar in einer modernen Variante. MyLifestyle Mentor zeigt Dir, wie vorne kurz und hinten lang 2023 getragen wird.

Vokuhila? Echt jetzt? Diese Frisur aus den 80-er Jahren für die man sich fremdschämt, wenn man sich alte Fotos anschaut?

Doch immer mehr Stars trauen sich und zeigen die Vokuhila, trendig als „Mullet“ bezeichnet.  Ist Vokuhila also wieder angesagt? Ja, auf jeden Fall!

Der folgende Artikel zeigt Dir, welche Unterschiede es zum 80-er Jahre Schnitt gibt, wie Du ihn modern stylst und ob die Frisur auch zu Dir passt.

Jounalist & Blogger
Philipp Messner
Redakteur Mode & Beauty

Du weißt...

  • was die moderne Vokuhila ausmacht.
  • zu welchen Haarstrukturen die Frisur passt.
  • wie Du den Haarschnitt richtig stylst.

Über mich

Ich gebe zu, bisher ist die Vokuhila an mir vorbeigegangen. Ich selbst trage lieber den Bro Flow, d.h. also die Haare hinten eher kurz gehalten. Bei der Vokuhila denkt man „bäähh“, aber ich habe mich näher mit der Frisur beschäftigt und muss sagen: In ihrer modernen Variante ist sie gar nicht so schlecht. Aber lies selbst…

Was ist die Vokuhila?

Vokuhila – das steht für vorne kurz und hinten lang. Im Englischen ist eher der populäre Begriff „Mullet“ bekannt, der vor allem in den 70-er Jahren durch David Bowie Bekanntheit erlangt hat. Später dann haben ihn Stars wie David Hasselhoff oder Patrick Swayze getragen. Gerade bei letzterem ist die Frisur schon eher sexy, schmolzen hier doch Millionen von Frauen dahin. Weniger spektakulär war dann der Haarschnitt in den 90-er Jahren. Wer die Männerfrisur hier getragen hat, hatte alles andere als ein cooles Image.

Vokuhila: So wird sie modern getragen

Ist Vokuhila modern?

Um Dir den ersten Schock zu nehmen, möchte ich in diesem Artikel über die moderne Variante der Vokuhila schreiben.

Traditionell wurden die Haare, wie der Name es schon anklingen lässt, vorne mit einem kurzen und stark ausgefransten Pony getragen. Am Hinterkopf blieb das Haar jedoch lang, oft bis unter die Schultern und oftmals auch noch in Kombination mit einer Dauerwelle.

Die trendige Vokuhila von heute greift zwar auf ähnliche Kernelemente zurück, aber überzeugt mit einem deutlich moderneren und coolem Flair. Hier ist der Haarschnitt wesentlich hipper als das Image.

Bei der modernen Herrenfrisur fällt der Pony etwas lockerer aus und ist das genaue Gegenteil des definierten und kurzen Pony.

In den meisten Fällen bleibt das Haar über dem gesamten Kopf sowie im Nacken gleich lang. Sind die Haare dann doch mal etwas länger ist spätestens an der Schulter Schluss.

Stylisch kommt die Frische der Vokuhila von einem sehr stufigen und fransigen Schnitt sowie stark ausrasierten Seiten mit definierten Übergängen. Manche Varianten erinnern schon fast an einen Irokesen-Haarschnitt, mit dem Du natürlich auffällst.

Unser Linktipp

Du möchtest wissen, welche Männerfrisuren 2023 angesagt sind? Wir stellen Dir die Top-10 für nächstes Jahr vor!

Die beliebtesten Männerfrisuren 2023

Wem steht die Frisur?

Der Vorteil des Vokuhila-Haarschnitts: Er steht wirklich jedem. Du kannst die Frisur sowohl bei lockiger Haarstruktur als auch mit glatten oder welligen Haaren tragen.

Die Männerfrisur wird zu den sogenannten „Ugly“-Haarschnitten gezählt. Du brauchst Dir also nicht wirklich Sorgen machen, ob der Vokuhila-Cut zu Dir passt, da er zu jeder Gesichtsform passt.

Vokuhila: Styling und Pflege

Wie lang müssen die Haare sein?

Das Gute an dieser Herrenfrisur ist, dass sie auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit unterschiedichen Haarlängen getragen werden kann. Achte jedoch darauf, dass das Nackenhaar um einige Zentimeter länger ausfällt als die Haare des Ponys. Ansonsten kannst Du Dich aber austoben und die Haare von Schulterlang über mittellang bis lang tragen. Wie bereits weiter oben erwähnt, wird Vokuhila in der modernen Variante aber höchstens bis zu den Schultern getragen. Bist Du eher der „Back to the 80th-Typ“ – dann halt gern auch länger.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Styling und Pflege

Die Vokuhila braucht Zeit, damit sie nicht ungepflegt aussieht. Früh morgens huschhusch kannst Du also vergessen. Beim richtigen Styling kommt es vor allem auf die Haarstruktur an.

Das Praktische an der Frisur ist, dass Du sie auch zu einer klassischen Frisur mit Zopf oder Man Bun stylen kannst. Auch Sleek Hair sieht beim Mullet edel aus, wofür Du einfach etwas Gel in die Haare gibst und den Pony nach hinten streichst.

Der Mullet gehört zu den universellen Männerfrisuren, die Du individuell an Deinen Geschmack anpassen kannst. Um ihn zu tragen, braucht es durchaus Mut, aber dieser zahlt sich garantiert aus. Eine Vokuhila hat nicht jeder Mann und Du setzt damit auf jeden Fall ein Statement.

Vokuhila und Locken

Kannst Du Locken mit viel Volumen Dein Eigen nennen, lässt sich die Vokuhila auch etwas wilder tragen. Dazu brauchst Du nicht mal zwangsläufig Styling-Produkte.

Ansonsten brauchen Deine Locken entsprechende Pflege mit Haarschaum. Anschließend föhnst Du sie mit einem Diffusor. Es lohnt sich aber durchaus, etwas Schaumfestiger in das handtuchtrockene Haar einzuarbeiten, um so die natürlichen Locken definierter und noch voluminöser wirken zu lassen.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

Vokuhila und glatte Haare

Glatte Haare föhnst Du am besten mit einer Paddle Brush. Anschließend kannst Du mit einem Glätteisen die Frontpartie und Seitenhaare sanft eindrehen. Zudem brauchst Du meist auch Haarprodukte fürs Styling. Um Volumen zu erhalten, föhnst Du die Haare mit einer Rundbürste trocken. Dann einfach Gel oder Pomade ins Haar einarbeiten damit Du genügend Textur erhältst. So kannst Du den modernen, etwas verruchten, Style hinbekommen.

Vokuhila und Geheimratsecken

Die Vokuhila ist besondern für all jene Männer interessant, die sich mit Geheimratsecken herumplagen müssen. Der Haarschnitt eignet sich hervorragend, um mit dem markanten Micro-Pony die Geheimratsecken zu kaschieren.

Vokuhila: Sänger Troye Sivan

Troye Sivan

Vielleicht hast Du die Netflix-Serie „Tiger King“ mit ihrem extrovertierten Hauptdarsteller Joe Exotic und seiner Vokuhila gesehen und denkst Dir: Niemals trage ich sowas!

Einer der es richtig vormacht, ist der australische Sänger Troye Sivan. Schau Dir mal den Style an, modern, lässig und alles andere als retro. Zum einen siehst Du, dass die hintere Partie nicht bis zu den Schultern reicht. Zweitens nutzt er Styling-Produkte, um der Frisur Struktur zu verleihen. Und zu guter Letzt bricht er mit der androgynen Mode und dem Nasenpiercing das angestaubte Image der Vokuhila auf. Troye Sivan zeigt, was die moderne Vokuhila ausmacht und das sie mit dem 80-er Jahre Style nicht mehr viel zu tun hat.

MyLifestyle Mentor: Dein Berater, Dein Leben

Dein Lifestyle, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.