Startseite » Reisen & Freizeit » Mit Frauen sprechen: 16 Gesprächstipps für Männer

Mit Frauen sprechen: 16 Gesprächstipps für Männer

Gesprächsthema für Männer: So sprichst Du eine Frau an

Zu wissen, wie man mit Frauen spricht, ist möglicherweise die wichtigste Fähigkeit, die ein Mann erlernen kann. MyLifestyle Mentor zeigt Dir 17 Gesprächstipps für Männer, mit denen Du eine Frau eroberst.

Nicht jeder Mann wird mit der Gabe des Gab geboren, eine Frau im Sturm zu erobern. Manchen Männern reicht ein Lächeln und schon fliegen ihm die Herzen der Frauen zu – bei anderen dauert es etwas länger.

Die nötige Lockerheit, auch den Mut eine Frau anzusprechen, das kannst Du lernen.  Und wenn Du das hast, stehst Du vor der Frage: Über was soll ich mit ihr sprechen? Es braucht vor allem Übung, um zu wissen, wie man auf eine Frau zugeht und sie in ein anregendes Gespräch verwickelt.

Zugegeben, es gibt so einige Fallstricke, mit denen Du ordentlich ins Fettnäpfchen treten kannst. Die Gesprächstipps für Männer sagen Dir auch, was Du NICHT tun sollst. Denn ebenso wie Du mit einem tollen Gesprächsanfang das Eis brechen kannst, verbaust Du Dir mit dem falschen Thema alle Chancen.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Männer zu sehr unter Druck setzen. Bei dieser Frau MUSS es klappen oder ich MUSS jetzt zeigen wie cool oder erfolgreich ich bin. Setz Dich diesem Druck nicht aus, denn dadurch geht die nötige Lockerheit verloren, um bei einer Frau zu punkten. Eine Frau anzusprechen ist kein Wettbewerb. Klar, Du kannst Gewinnen oder Verlieren, aber ein verkrampfter Mann ist wirklich uncool.

Im folgenden Artikel gebe ich Dir meine todsicheren Gesprächstipps für Männer, die Dir dabei helfen, das alles entscheidende erste Gespräch zu meistern! Einige der Gesprächstipps für Männer gelten grundsätzlich, andere musst Du an die jeweilige Situation anpassen, aber – Du schaffst das.

Redakteurin
Jana Bode
Expertin für Freizeit & Lifestyle

Du weißt...

  • welche Themen bei einer Frau ankommen.
  • welche Themen Du vermeiden solltest.
  • wie Du schnell einen Gesprächseinstieg findest.

Über mich

Ich kann gar nicht zählen, von wie vielen Männern ich schon angesprochen wurde. Die Zahl ist auch egal, wichtiger ist, WIE ich angesprochen wurde. In diesem Artikel plaudere ich aus meinen Erfahrungen und kann Dir sagen, was eine Frau anziehend findet – und mit welchem Thema Du abschreckst. Die besten Gesprächstipps für Männer – so eroberst Du eine Frau.

Mach ihr Komplimente

Wie spricht man also mit Frauen?

Wenn Du ein Date mit einem tollen Kompliment beginnst (1), wirkst Du sofort freundlich, aufmerksam und rücksichtsvoll. Es kann zu einem tollen Gespräch führen und einen ganzen Abend zum Erfolg führen.

Du könntest versucht sein, ein Gespräch damit zu beginnen, dass Du das äußere Erscheinungsbild einer Frau lobst („Du hast so schöne Augen“, „Ich liebe Dein Lächeln“). Ein effektiverer Ansatz besteht darin, etwas zu loben, dass mit ihrer Persönlichkeit zusammenhängt.

Wenn sie eine Kollegin ist, die gerade in einer Besprechung eine großartige Präsentation gehalten hat, mache ihr ein Kompliment für ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeiten als Rednerin. Wenn sie ein Buch bei sich trägt, das Du schon einmal gelesen hast, mache ihr ein Kompliment für ihren Literaturgeschmack.

Es geht nicht darum, ihr stumpf ein Kompliment zu machen, weil es so im „Fahrplan“ steht. Ich als Frau merke recht schnell, ob ein Kompliment ernst gemeint ist oder nur gesagt wird, weil es dazugehört.

Lesetipp: In meinem ausführlichen Artikel erfährst Du, wie man Frauen richtig anspricht. Hol Dir die Tipps, und es wird Dir elichter fallen.

Gesprächsthema für Männer: Komplimente machen

Erzähle ihr einen Witz

Meist der einfachste Weg sein, das Eis zu brechen.

Lachen setzt Oxytocin (2) frei, das Bindungshormon. Ein alberner oder kitschiger Anmachspruch, ein Witz, kann eine gute Möglichkeit sein, eine angenehme, unbeschwerte Atmosphäre für den Rest des Gesprächs zu schaffen.

Wenn Du zu Beginn eines Gesprächs einen Witz landest, zeigt Dein Date von Anfang an, dass Du einen großartigen Sinn für Humor hast. Wenn Du Dich gleich zu Beginn eines Gesprächs als lustiger Typ etablierst, hast Du eine viel höhere Chance, auf Deinen Gesprächspartner attraktiv zu wirken!

Vermeide einfach Witze, die offenkundig politisch, vulgär oder krass sind. Solche Witze mögen bei Deinen Buddies gut ankommen, aber sie sind nicht die beste Möglichkeit, bei einer Frau einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Der bekannte Schweizer Flirtexperte Matthias Pöhm (3) hat diesen Tipp für Dich: „Es ist gut, Dir ein paar witzige Geschichten einzuprägen. Dinge, die Du vielleicht bei einem Comedian gehört hast, ein paar Witze, oder lustige selbst erlebte Geschichten. Wenn Du eine Frau zum Lachen bringst, werden bei ihr Freude-Hormone ausgeschüttet, die sie dann mit DIR assoziiert. Aber Achtung: Du musst das dosiert machen. Wenn Du den ganzen Abend Witze erzählst, gehst Du auch alleine nach Hause.

Finde Gemeinsamkeiten

Eine wirklich einfache Strategie, um zu lernen, wie man mit Frauen spricht, besteht darin, die Gemeinsamkeiten als Sprungbrett zu nutzen.

Ich empfehle Dir aber, diesen Tipp auf jede Art von Veranstaltung anzupassen. Wenn Du beispielsweise auf einer Party eine attraktive Frau ansprichst, könntest Du sie fragen: „Woher kennst Du den Gastgeber?“ Auf diese Weise kannst Du feststellen, dass ihr beide mindestens eine gemeinsame Person habt, und das Gespräch kann von dort aus fortgesetzt werden.

Wenn Du an einer Jobveranstaltung teilnimmst, empfehle ich Dir, die Frage auf „Wie lange sind Sie schon Teil dieser Organisation?“ zu ändern. Ganz gleich, in welcher Situation Du Dich befindest: Beginne mit den Einstellungen oder den Personen, die ihr gemeinsam habt, und schaffe so eine solide Grundlage für den Rest des Gesprächs.

Gesprächsthema für Männer: Gemeinsamkeiten finden

Hinweisdetails

Die Kleidung einer Frau kann ein guter Ausgangspunkt für ein Gespräch sein. Wenn sie ein T-Shirt oder eine Mütze mit einem Sportlogo trägt, kannst Du sie fragen, ob sie ein Fan dieser Mannschaft ist.

Das Gleiche gilt für Kleidung mit Film- und Fernsehreferenzen oder einzigartige Accessoires wie ausgefallenen Schmuck, Schuhe oder eine ausgefallene Handtasche. Auch die Frage nach diesen Accessoires kann eine gute Möglichkeit sein, das Eis zu brechen.

Ein Kompliment für ein cooles oder ausgefallenes Outfit zeigt, dass Du aufmerksam bist. Und was schätzen Frauen mit am meisten? Wenn ein Mann aufmerksam ist!

Unser Linktipp

100 „Erste Date Ideen“ für jede Jahreszeit von romantisch bis Action – so wird Dein Date ein Erfolg!

Erstes Date Ideen: Romantische Ideen

Beschwöre die Popkultur

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dich nicht traust, mit einer Frau zu reden, dann ist das Ansprechen der aktuellen Popkultur eine einfache Möglichkeit, die Sache in Gang zu bringen. Mache einen Kommentar oder einen Witz über etwas, das ihr wahrscheinlich bekannt ist.

Aktuelle Streaming-Shows, Popmusik und Reality-TV-Spielereien sind allesamt sichere Wetten. Denke daran, es locker zu halten – vermeide Politik und bringe kein Popkultur-Event zur Sprache, das Dir negativ auffällt.

Wenn Dir die letzte Staffel von „Game of Thrones“ nicht gefallen hat, sprich nicht darüber, bis Du Dein Date etwas besser kennst. Wenn Du ein Gespräch mit einer schlechten Note beginnst, wird dies einen negativen Schatten auf den Rest des Gesprächs werfen .

Denke nur daran, wie super unangenehm es wäre, wenn Du einen Film oder eine Serie nicht gemocht hast – und dann war es ihre Lieblingsserie.

Worüber Du Dich mit einer Frau unterhalten kannst

Frage nach ihrem Lieblingsfilm

Dieser Gesprächsstarter hat etwas mit dem Popkultur-Tipp zu tun, ist aber spezifischer. Praktisch jeder liebt Filme oder hat eine Lieblingsserie von Netflix.

Wenn es darum geht, mit Frauen zu sprechen , teilst Du zunächst Deinen persönlichen Favoriten mit und fragst sie dann nach ihrem. „In letzter Zeit war ich süchtig nach Wednesday – hast Du eine Lieblingsserie von Netflix?“ Der Lieblingsfilm oder die Lieblingsserie einer Frau sagt viel über sie aus. Es kann einen Hinweis darauf geben, ob ihr beide kompatible Interessen habt oder nicht.

Wenn ihr beide euch bei einem zweiten oder dritten Date verabredet, einen Film anzusehen oder eine Serie zu schauen, habt ihr bereits eine Vorstellung davon, welche Serien ihr gefallen könnten!

Frage nach ihren Leidenschaften

Die Vorstellung, ein Gespräch ganz alleine zu führen, kann einschüchternd sein, vor allem, wenn Du eher der ruhige Typ bist. Eine einfache und subtile Möglichkeit, den Fokus des Gesprächs auf Deine Gesprächspartnerin zu verlagern, besteht darin, sie zu fragen, wofür sie leidenschaftlich ist.

Du musst sie nicht direkt fragen: „Was sind Deine Leidenschaften?“ Versuche stattdessen, sie zu fragen, was sie in ihrer Freizeit gerne macht.

Teilee zunächst etwas mit, was Du gerne tust, und bitte sie dann, sich zu Wort zu melden. Zum Beispiel: „Weißt Du, ich habe in letzter Zeit versucht, Spanisch zu lernen. Ein Freund von mir hat mir eine wirklich coole App namens Duolingo gezeigt, die viel mehr Spaß macht als Spanisch für die 8. Klasse! Was machst Du in deiner Freizeit gern?“

Wenn Du ihre Talente und Interessen kennst, hast Du auch eine großartige Gelegenheit, einer Frau ein Kompliment zu machen, ohne ihr Aussehen zu erwähnen. Es ist ein klassischer Schachzug und hebt Dich sofort von anderen Männern ab.

Gesprächsthema für Männer: Habt ihr gemeinsame Leidenschaften

Vermeide Mansplaining

Welche Frau liebt einen klugen Mann nicht? Wenn Du sachkundig und artikuliert mit einer Frau sprichst, bist Du im ersten Gespräch sehr attraktiv.

Es gibt jedoch einen entscheidenden Vorbehalt: Zu sachkundiges Handeln kann abschreckend sein. Möglicherweise hast Du schon einmal von dem Begriff „Mansplaining“ (4) gehört. Es beschreibt im Wesentlichen eine Situation, in der ein Mann die Intelligenz einer Frau stark unterschätzt, indem er Dinge erklärt, die sie offensichtlich bereits weiß.

Die Lösung? Verringere das Risiko, anmaßend zu wirken, indem Du Deine Kommentare kurz hältst und vielleicht die Wirkung abmilderst, indem Du beispielsweise mit „Nur ein Gedanke“ endest. „Was denkst Du?“

Dies gibt Deinem Date die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu teilen und ihre Meinung zu äußern. Du gibst ihr nicht das Gefühl, von Deinem Wissen überwältigt zu werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie uncool das Gefühl ist, wenn ich den Eindruck habe, der Mann hält mich für doof. Innerlich habe ich mich dann bereits sehr schnell verabschiedet.

Hole Dir die neuesten Styling-Tipps bequem nach Hause

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Sprich nicht über ihren Ex

Besonders wenn Du zum ersten Mal verabredet bist, kann die Erwähnung vergangener Beziehungen ein sofortiger Gesprächskiller sein. Es klingt offensichtlich, aber Du wirst überrascht sein, wie leicht es ist, versehentlich den Ex-Partner zu erwähnen.

Denke daran, dass Dein Date nicht Dein Psychiater ist. Lade Deinen emotionalen Ballast nicht auf ihr ab.

Wenn Du Deine jüngste Ex-Freundin zur Sprache bringst, wird Dein Date, ganz gleich aus welchem ​​Beweggrund, entscheiden, dass Du Dich mehr für Deine Ex als für sie interessierst.

Wie spricht man mit Frauen? Auch wenn Deine letzte Beziehung unschön endete, versuche, Dich auf das Potenzial für eine neue und glücklichere Beziehung zu konzentrieren. Gib nicht der Versuchung nach, alte Geschichten auszugraben.

Gesprächsthema für Männer: Vermeide die Ex

Sei aufmerksam

Das Senden der ersten Nachricht an eine Frau, die Du online kennengelernt hast, kann unglaublich entmutigend sein – selbst wenn ihr miteinander gematcht habt. Selbst nachdem Du Dein Bestes gegeben hast, kann die Frau Dich ignorieren und sich nicht die Mühe machen, zu antworten.

Erhöhe Deine Chancen, ein echtes Gespräch zu beginnen, indem Du Dir die Zeit nimmst, Dir ihre Fotos und ihre Biografie anzusehen. Finde heraus, ob ihr ein ähnliches Hobby, einen ähnlichen Musikgeschmack oder einen ähnlichen Lieblingstreffpunkt habt.

Sei für Frauen attraktiver, indem Du aufmerksam bbist. Es ist so einfach, ein Gespräch mit etwas zu beginnen, das Du in ihrem Profil gesehen hast. Es sagt ihr, dass Du nicht jeder einzelnen Frau, mit der Du übereinstimmst, die gleiche Nachricht sendest.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

Bitte darum, vorgestellt zu werden

Wenn Du auf der Party eines gemeinsamen Freundes eine interessante Frau siehst, bitte ihn darum, Dir ein paar Dinge über sie zu erzählen, und bitte ihn dann, euch beide vorzustellen.

Nutze die Informationen, die Du im Vorfeld erhältst, um ein natürliches Gespräch zu beginnen: „Ich habe gehört, dass Du gerne Ski fährst. Was ist Dein Lieblingsski-Region?“ oder „Du hast in Berlin studiert?“

Habe keine Angst vor dem Alltäglichen

Mache das Gespräch mit einer Frau viel einfacher, indem Du ihre unmittelbare Umgebung nutzst. Es ist etwas, das ihr beide gemeinsam habt.

Scheinbar banale Themen wie eine Band oder eine besondere Getränkekarte anzusprechen, ist ein guter Einstieg in ein Gespräch mit einer Frau.

Wenn Du mit Frauen sprichst, sage etwas Positives und stelle anschließend eine Frage wie:

  • „Das ist so eine coole Weinbar, warst Du schon mal hier?“
  • „Irgendwelche Empfehlungen?“
  • „Ich erinnere mich, da war das hier ein langweiliges Lokal. Der neue Style gefällt mir viel besser, ich liebe die Atmosphäre!“
  • „Hast Du schon einmal hier eine Vorspeise probiert? Es fällt mir schwer, mich zu entscheiden, sie sehen alle so gut aus!“
Wie Du mit einer Frau ins Gespräch kommst

Scanne den Raum

Bevor Du überhaupt mit einer Frau sprichst, solltest Du zusehen, wie sie den Raum betritt.

Kommt sie herein und geht direkt zu einen Tisch oder bleibt sie stehen und schaut sich um? Was unausgesprochen bleibt, ist, dass sie sich entweder zu 100 Prozent auf Dich konzentriert oder auf andere Männer schaut. Zudem weißt Du dann, ob sie allein kommt. Stell Dir vor, Du sprichst sie an und wenig später steht ihr Freund neben ihr – der Boden kann gar nicht tief genug sein, in den Du gerade versinken möchtest.

Nutze dies, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie eure Beziehung sieht. Wenn sie Dir nicht 100 Prozent ihrer Aufmerksamkeit schenkt, gehe es langsam an, aber stelle sicher, dass sie weiß, dass Du an ihr interessiert bist.

Gehe aus der richtigen Richtung auf sie zu

Wenn Du etwas aus diesem Artikel mitnimmst, solltest Du Dich einer Frau niemals von hinten nähern. Das kann beängstigend sein und ist das Schlimmste, was Du tun kannst, wenn Du Dich näherst.

Der beste Weg, auf eine Frau zuzugehen, ist tatsächlich von der Seite oder von vorne. Wenn Du Dich jedoch von vorne näherst, gehe anschließend auf ihre Seite. Direkt davor zu stehen wirkt aggressiv. Am besten redest Du aus einem anderen Blickwinkel mit ihr.

So gehst Du auf eine Frau zu

Körpersprache

Stelle Dir vor, Du sprichst mit einer Frau. Sie beugt sich vor, sie spricht mit Dir. Konzentriere Dich auf ein normales Gespräch. Während Du redest, sollte das Ziel des Gesprächs darin bestehen, dass sie anfängt, Dich anzusprechen – damit sie sich dafür entscheidet, tatsächlich diese persönliche Interaktion zu führen und eine romantische Chemie herzustellen .

Frage Dich, wohin ihre Füße zeigen. Wenn ihr Oberkörper Dir zugewandt ist, ihre Füße aber in eine andere Richtung zeigen, könnte es sein, dass sie hier raus will. Achte darauf und gib ihr gegebenenfalls die Möglichkeit, zu gehen.

BONUS-TIPP: Sp sprichst Du intim mit Frauen

Lasse mich dies beenden, indem ich über intimen Raum (5) und Berührung spreche. Was ist normaler persönlicher Raum? Stelle Dir vor, Du streckst Deine Arme aus. Dies ist Dein persönlicher, intimer Raum. Mein engster Kreis darf diesen Raum betreten und ich erwarte normalerweise eine Umarmung, wenn sie mir so nahe kommen.

Wenn Du also den Intimbereich einer Frau betrittst und sie sich nicht revanchiert, indem sie Dich berührt – oder zurückweicht – ist das ein schlechtes Zeichen. Sie signalisiert, dass Du zu schnell vorgegangen bist und (vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes!) einen Schritt zurücktreten und ihre Grenzen respektieren musst.

Wie wäre es mit Berührungen? Eine Frau, die Deinen Ellbogen, Deinen Rücken und Deine Schultern berührt, all das sind gute Indikatoren.

Wir alle fühlen uns den Menschen, die wir tatsächlich berührt haben, viel näher. Aus diesem Grund empfehle ich Männern, strukturierte Kleidung wie Kaschmirpullover und Tweed-Sportjacken zu tragen. Die Menschen wollen natürlich die Hand ausstrecken und es berühren!

Zu wissen, wie man mit Frauen spricht, kann schwierig sein. Möglicherweise hast Du Angst davor, abgelehnt zu werden oder in die Irre zu gehen. Mit Frauen zu reden ist allerdings kein Hexenwerk.

Es kommt auf Selbstvertrauen und Übung an. Denke daran, das Schlimmste, was sie tun kann, ist, „Nein“ zu sagen.

FAQs

Welche Themen sollte ich in einem Gespräch mit einer Frau vermeiden?

Im Allgemeinen ist es ratsam, kontroverse Themen wie Politik, Religion oder persönliche finanzielle Situationen zu Beginn eines Gesprächs zu vermeiden. Berücksichtige immer ihr Wohlbefinden und versuche, ihr Interesse an einem Thema abzuschätzen, bevor Du Dich darauf einlässt.

Wie kann ich ein Gespräch am Laufen halten?

Um das Gespräch am Laufen zu halten, zeigst Du echtes Interesse an dem, was sie sagt, stelle offene Fragen und teile entsprechende Geschichten oder Erfahrungen. Auch das aufmerksame Zuhören ist entscheidend.

Wie kann ich in einem Gespräch souverän auftreten?

Behalte eine gute Körperhaltung bei, stelle Augenkontakt her, sprich deutlich und vermeide Unruhe. Bei Selbstvertrauen kommt es nicht nur darauf an, was Du sagst, sondern auch darauf, wie Du es sagst.

Was bedeutet es, ein guter Zuhörer zu sein?

Gute Zuhörer hören nicht nur Worte, sie verstehen auch die Emotionen und Ideen hinter diesen Worten. Sie zeigen Interesse, stellen klärende Fragen und vermeiden es, zu unterbrechen.

Sollte ich ihr immer zustimmen, um ein gutes Gespräch zu führen?

Nein, es ist wichtig, eigene Meinungen und Überzeugungen zu haben. Wenn Du jedoch anderer Meinung bist, dann sei respektvoll und rücksichtsvoll.

Wie kann ich ein Gespräch höflich beenden?

Zum Schluss kannst Du höflich etwas sagen wie: „Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mit Dir zu reden, aber ich muss jetzt gehen. Können wir dieses Gespräch ein anderes Mal fortsetzen?“

Was ist, wenn das Gespräch eine Pause einlegt?

Pausen sind in jedem Gespräch eine Selbstverständlichkeit. Nutze es als Gelegenheit, ein neues Thema zu beginnen oder eine neue Frage zu stellen.Du kannst die Zeit auch nutzen, um über das Gesagte nachzudenken und nachdenklich zu antworten.

Was sind Anzeichen dafür, dass eine Frau an dem Gespräch interessiert ist?

Wenn sie sich auf das Gespräch einlässt, Augenkontakt hält, lächelt und weitere Fragen stellt, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass sie interessiert ist.

Kann ich meine persönlichen Probleme besprechen, wenn ich mich mit einer Frau unterhalte?

Es hängt von der Tiefe Ihrer Beziehung ab. Es ist besser, das Gespräch in der Anfangsphase locker und positiv zu halten.

Wie wichtig ist es, im Gespräch mit einer Frau gemeinsame Interessen zu haben?

Gemeinsame Interessen können dabei helfen, das Gespräch am Laufen zu halten und es für beide Seiten angenehmer zu machen. Unterschiede können jedoch auch faszinierend sein und Möglichkeiten zum Lernen bieten.

Wie soll ich damit umgehen, wenn ich etwas sage, das sie beleidigt?

Wenn Du merkst, dass Du sie beleidigt hast, entschuldige sich sofort aufrichtig. Versuche zu verstehen, warum sie beleidigt war, und lerne aus der Erfahrung.

Was ist, wenn sie an dem Gespräch kein Interesse zu haben scheint?

Respektiere ihre Signale. Wenn sie desinteressiert oder unbehaglich erscheint, ist es möglicherweise am besten, das Gespräch höflich zu beenden oder es auf ein anderes Thema zu lenken.

Darf ich sie während des Gesprächs berühren, um eine Verbindung herzustellen?

Körperliche Berührung kann empfindlich sein und sollte mit Vorsicht angewendet werden. Respektiere immer ihren persönlichen Freiraum und lasse sich nur dann auf körperliche Berührung ein, wenn klar ist, dass sie sich damit wohl fühlt.

Weiterführende Seiten

  1. So kommen Komplimente für Frauen garantiert an … Quelle
  2. Oxytocin … Quelle
  3. Flirt-Experte Matthias Pöhm … Quelle
  4. 3. Mansplaining … Quelle
  5. Intime Zone … Quelle

Hole Dir die neuesten Styling-Tipps bequem nach Hause

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Dir der Artikel gefällt, dann teile ihn gern Deinen Freunden...

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.