Startseite » Mode & Style » 7 Do’s and Don’ts für Herrenschmuck

7 Do’s and Don’ts für Herrenschmuck

Herrenschmuck: Die Dos und Don´ts

Herrenschmuck kann billig und überladen wirken – aber auch elegant und stilvoll in ein Outfit eingebaut werden. MyLifestyle Mentor zeigt Dir, welche Dos and Don’ts es gibt.

Auf den ersten Blick könnte es so aussehen, als würden Männer heutzutage Schmuck aus zwei Extremen betrachten: Entweder halten sie ihn für verweichlicht und tragen wenig oder gar nichts, oder sie tragen ihn übermäßig und sehen aus wie ein amerikanischer Gangsta-Rapper! In Wahrheit weiß der moderne Mann jedoch, dass er keinem dieser beiden Lager angehören sollte, und dass die Balance der Schlüssel ist. Lass uns vor diesem Hintergrund die häufigsten Arten von Schmuck in der klassischen Herrenmode besprechen und 7 clevere Vorschläge, wie man sie trägt (oder nicht trägt).

Jounalist & Blogger
Philipp Messner
Redakteur Mode & Beauty

Du weißt...

  • was typischer Herrenschmuck ist.
  • wie Du ihn in Dein Outfit einbaust.
  • Welche Dos and Don’ts für Herrenschmuck es gibt.

Über mich

Ketten und Ringe habe ich schon in früher Jugend getragen, aber erst später habe ich gelernt, Herrenschmuck aufeinander abgestimmt und stilvoll in mein Outfit einzubauen. Durch meine Erfahrungen kann ich Dir sagen, welche Dos and Don’ts es gibt, damit Dein Schmuck richtig zur Geltung kommt und Du anerkennende Blicke erhältst.

Typischer Herrenschmuck

Im Laufe der Geschichte und in den verschiedenen Kulturen war und ist es immer noch sehr unterschiedlich, was von Männern getragen werden kann und was nicht. Wenn Du beispielsweise an die Maharajas in Indien oder die französischen Könige des 18. Jahrhunderts mit ihren auffälligen Edelsteinen denkst, könnte dies heutzutage als verweichlicht oder übertrieben gelten. Allerdings hat uns die Geschichte eher gezeigt, dass das Tragen von Schmuck als Mann etwas ganz Normales ist. Per Definition ist Schmuck ein Accessoire, das aus Teilen von Metall oder Edelsteinen oder Halbedelsteinen besteht, die als Verzierung dienen und nicht unbedingt einen praktischen Wert haben.

Als Tipp kann ich Dir noch unseren Artikel über 10 Herrenaccessoires empfehlen, die ihr Geld wirklich wert sind.

1. Manschettenknöpfe

Manschettenknöpfe erfüllen tatsächlich einen Zweck, aber nur weil sie einen Zweck erfüllen, heißt das nicht, dass sie kein Schmuck sind (denn sie sind sehr dekorativ). Wenn es um Herrenschmuck geht, sind Manschettenknöpfe heute neben Ringen wohl das am häufigsten getragene Kleidungsstück. Die meisten von ihnen bestehen aus Metallen, die in der Regel günstig sind. Weitere Edelmetalle sind Sterlingsilber, Gelbgold, Roségold, Weißgold oder Platin. Du kannst einen Manschettenknopf aus Sterlingsilber haben, der stark mit Platin oder Gold beschichtet ist, der niemals abfärbt, und den Du an Deine Enkelkinder weitergeben kannst.

Herrenschmuck: Manschettenknöpfe

Manchmal haben Manschettenknöpfe dekorative Elemente wie Emaille oder Halbedelsteineinsätze wie Lapislazuli oder Onyx oder können Saphire oder Rubine enthalten. Manchmal bestehen sie auch aus Muscheln wie Perlmutt oder vielleicht etwas Jade. Für Manschettenknöpfe musst Du natürlich ein Hemd tragen, das speziell für sie angefertigt wurde. Dabei handelt es sich in der Regel um ein Hemd mit französischer oder doppelter Manschette, das umgeschlagen wird. Zur weißen Krawatte kannst Du auch ein Hemd mit einer Manschette wählen, das auch mit Manschettenknöpfen getragen wird. In einem lässigeren Ambiente findest Du manchmal Kombinationsmanschetten, bei denen es sich um Knopfmanschetten handelt, die aber auch zwei Knopflöcher haben, sodass sie mit Manschettenknöpfen getragen werden können.

Persönlich trage ich gerne Manschettenknöpfe und wenn ich einen Anzug trage, trage ich normalerweise immer Manschettenknöpfe und sogar zu einem Sakko. 

2. Hemd- und Westenknöpfe

Hemdknöpfe und Westenknöpfe sind heute nicht mehr so ​​beliebt, aber traditionell wurden Hemdknöpfe zu formellen Outfits wie einem Black Tie- Outfit oder White Tie getragen und waren einfach dekorativer als die normalen Knöpfe, die man heute an Hemden annäht. Oftmals passen diese Hemdknöpfe zu den Manschettenknöpfen, und schon hat man ein Set. Heutzutage besuchen die meisten Männer nicht mehr viele Black-Tie-Veranstaltungen und daher ist es wirklich wertvoll, ein Paar Manschettenknöpfe zu haben, die unabhängig von formellen Anlässen getragen werden können.

Wenn Du reist, kannst Du außerdem nur ein Set Hemdknöpfe und Manschettenknöpfe mitbringen und es bei regelmäßigen Veranstaltungen, bei Geschäftsveranstaltungen und bei formellen Anlässen tragen. 

Die passenden Hemd- und Westenknöpfe für Dein Outfit

Traditionell trugen Männer auch abnehmbare, passende Westenknöpfe, sodass Hemdknöpfe, Manschettenknöpfe und Westenknöpfe alle im gleichen Look waren. Dies wurde als komplettes Kleiderset bezeichnet und heutzutage wirst Du sowas kaum noch finden. Man muss sie im Vintage-Stil kaufen, aber wenn man so weit geht und sich für eine schwarze und eine weiße Krawatte schick macht, kann man genauso gut noch einen Schritt weiter gehen.

3. Uhren

Eine Uhr ist funktional, da sie die Zeit anzeigt, aber letztendlich ist sie heute für die meisten Männer eher ein Schmuckstück, vor allem, wenn sie viel Geld in sie investieren, um bestimmte Komplikationen zur Schau zu stellen oder einfach nur einen wirklich coolen Look zu haben. Natürlich könnte man argumentieren, wenn es ein Lederarmband hat, handelt es sich eher um ein Accessoire. Wenn es ein Metallband hat, ist es eher Herrenschmuck, aber am Ende des Tages spielt es keine Rolle. Es kommt darauf an, was Du denkst und wie Du Dich fühlst.

Fun Fact: In der Vergangenheit war es unhöflich, eine Uhr bei sich zu haben, denn wenn man sie in Gesellschaft betrachtete, würde man andeuten, dass man bessere Dinge zu tun hätte, was als unhöflich angesehen worden wäre. Dann kam die Taschenuhr und heute tragen die Menschen ihre Rolex Submariner zum Smoking-Outfit, auch wenn dies aus formaler Sicht keinen Sinn ergibt.

Herrenschmuck: Uhren

4. Ringe

Das offensichtlichste Schmuckstück, das ein Mann tragen kann, ist vielleicht ein klassischer Ring. Am gebräuchlichsten ist der Ehering, aber Du kannst auch Dinge wie einen kleinen Fingerring oder einen Siegelring haben.

Persönlich mag ich Ringe sehr und habe eine ziemlich große Sammlung. Normalerweise trage ich einen Ehering und einen weiteren Ring – sei es der kleine Ring oder etwas am Ringfinger der anderen Hand.

Ringe als Schmuck für Männer

5. Krawattenklammern

Vor allem Männer, die sich nicht nur schick machen, weil sie es müssen, sondern weil sie eine Krawattenklammer als eine weitere Ergänzung sehen möchten, um ihr Outfit zu etwas Besonderem zu machen. Ein eher funktionaler Vorteil einer Krawattenklammer besteht darin, dass Deine Krawatte, wenn Du wie ich eine Schulter hast, die niedriger ist als die andere, die Tendenz hat, in eine Richtung zu gehen, und eine Krawattenklammer sie den ganzen Tag an Ort und Stelle halten kann, sodass sie immer ordentlich aussieht .

Krawattenklammern sind ein elegantes Beispiel dafür, dass ein funktionaler Gegenstand dennoch einen dekorativen Zweck erfüllt. Manchmal findet man sogar Vintage-Sets mit passenden Krawattenklammern und Manschettenknöpfen aus den 60er, 70er und 80er Jahren, außerdem gab es Krawattennadeln und manchmal gab es Ketten, die die Krawatte an Ort und Stelle hielten. Wenn Du es heute trägst, verleiht es Dir einen gewissen Vintage-Look , der schick aussehen kann – und es ist definitiv eine moderne Ästhetik.

Herrenschmuck: Krawattenklammer

Wenn Du in die Vergangenheit schaust, trugen Männer Krawattennadeln, bei denen es sich nur um eine Nadel handelte, die durch ihre Krawatte ging, und nein, sie beschädigt sie nicht, auch wenn sie ein kleines Loch hinterlässt. Heutzutage kannst Du sie zu Ascots tragen, insbesondere zu formellen, und vielleicht sogar zu einem formellen dreiteiligen Anzug. Ich mag das Aussehen, weil es sehr dezent, aber anders ist.

Unser Linktipp

Du interessierst Dich für Taschenuhren? Dann schau Dir unseren großen Leitfaden an – so trägt man sie stilvoll.

Taschenuhr Leitfaden

6. Kragennadeln, Kragenclips und Kragenstangen

Kragennadeln, Clips und Riegel gehören zu den Accessoires in Sachen Herrenschmuck, die in den 1930er Jahren ihre Blütezeit erlebten. Damals trugen sie im Laufe der Jahre viele Männer. Sie verloren fast vollständig ihre Anziehungskraft auf der Main Street und eigentlich trugen sie nur noch Dandys oder Wäscheständer, um ihren einzigartigen Stil zu unterstreichen. Glücklicherweise sind in den letzten Jahren aufgrund von Shows wie Boardwalk Empire, Mad Men, Peaky Blinders oder Perry Mason immer mehr Männer auf Kragenclips und Kragennadeln aufmerksam geworden, und als Folge davon sieht man heute mehr Männer, die sie tragen.

Kragenndeln als Schmuck für Männer

Auch hier werden sie typischerweise von Männern getragen, die nicht das Gefühl haben, eine Uniform tragen zu müssen, sondern Kleidung als Ausdruck ihres persönlichen Stils betrachten und Freude daran haben. Traditionell wurden Kragenstege, Clips und Anstecknadeln nur bei sehr schmalen Kragen getragen, da die Breite nicht so groß war. Dadurch würde der Krawattenknoten etwas erhöht, aber heutzutage sind Kragen in der Regel etwas weiter gespreizt,, sodass es auch optisch passt.

7. Ketten und Anhänger

Als die Taschenuhr ihren Höhepunkt erreichte, hatten Männer natürlich auch eine Taschenuhrenkette. Typischerweise hatte die Weste ein kleines Loch oder sie war einfach zu einem Knopfloch zusammengezogen und man sah es vorne und die Taschenuhr steckte in der Westentasche. Wenn Du heute eine Uhrenkette trägst, verleiht sie Deinem Erscheinungsbild einen unverwechselbaren Vintage-Look und die Leute tun dies normalerweise nur, wenn sie wirklich auf Kleidung stehen. Persönlich trage ich sehr gerne eine doppelte Albert-Kette mit Loch in einer zweireihigen Weste, weil sie so symmetrisch aussieht, einen kleinen Anhänger daran hat und meiner Meinung nach einfach sehr schick aussieht.

Als es historisch in Ordnung war, eine Uhr zur Abendgarderobe zu tragen , und die Leute nicht beleidigt waren, wenn man sie ansah, gab es zunächst wirklich flache, dünne Taschenuhren, die man nicht mit einer langen Uhrenkette, sondern mit einer einfachen Uhr trug Stoffanhänger oder das war ein bisschen dekorativ in Ihrer Westentasche.

Herrenschmuck: Ketten

Heutige Stilikonen wie Lino Ieluzzi haben Ketten in der Herrenmode wieder populär gemacht. Er benutzt es zum Beispiel mit einer Geldscheinklammer in seiner Tasche und befestigt das andere Ende der Kette dann an einer Gürtelschlaufe oder einem Gürtel, so dass es, wenn er eine Jacke oder einen Anzug trägt , darunter heraushängt und man es sehen kann wie bei einer Taschenuhr. Dies ist definitiv eine lässigere Herangehensweise an das Tragen einer Kette, aber sie ist dennoch sehr beliebt und modern und eignet sich gut, wenn Sie in Ihrem Gesamterscheinungsbild nicht zu steif wirken möchten.

Mehr dazu erfährst Du auch in unserem großen Guide für Herren-Halsketten.

8. Armbänder, Halsketten und Ketten

Wenn ich mir die Generation meines Vaters ansehe, konnte ich oft Männer sehen, die Halsketten oder Armbänder trugen, und ich erinnere mich, dass ich früher eine trug, weil mein Vater es getan hatte. Bei einem unserer Türkei- Urlaube habe ich damals sogar ein silbernes Armband bekommen. In Kombination mit einer Vokuhila, fünf Ringen an den Fingern und einer kräftigen Bräune kannst Du so aussehen, als wärst Du im New Jersey der 1980er Jahre.

Schmuck für Männer: Armbänder

Eine modernere Herangehensweise an Armbänder sind Halbedelsteine ​​wie Tigerauge oder Onyx oder Lapislazuli. Meiner Meinung nach sind sie eine Modeerscheinung und ich bin mir sicher, dass sie nicht so bleiben werden. Sie gehören auch nicht wirklich zum klassischen Männerstil, werden aber von allen Jüngeren gerne getragen und entsprechen eher einem lässigen Stilansatz. Schwere Gliederketten bestehen typischerweise aus Gold oder in Goldfarben und sind manchmal mit Diamanten besetzt und sind in der heutigen Gesellschaft zu einem Status des Reichtums geworden. Sie sind nichts, was man klassischerweise mit einem dauerhaften Männerstil in Verbindung bringt und  meiner Meinung nach nur bedingt stilvoller Herrenschmuck.

Möchtest Du mehr darüber erfahren, dann lies Dir unseren ausführlichen Artikel durch, wie man Armbänder richtig trägt.

9. Gürtelschnallen

Die meisten Menschen halten Gürtelschnallen für einen sehr funktionalen Gegenstand und nicht für einen Ziergegenstand, aber wenn Du darüber nachdenkst, haben Cowboys zum Beispiel Schnallen aus Sterlingsilber mit eingelegtem Türkis, oder Du kannst Tausende von Euro für Hermès-H-Schnallen aus Edelmetall ausgeben, die zum Beispiel definitiv eher ein Schmuckstück als ein Funktionsstück sind, obwohl sie einem funktionalen Zweck dienen.

Persönlich mag ich es, die Farbe meiner Gürtelschnalle an den Rest meiner Accessoires anzupassen und um das sehr effektiv zu machen, arbeite ich mit einem Gürtelsystem, das es mir ermöglicht, den Stil und die Farbe meiner Gürtelschnalle bei allen Gürteln ganz einfach zu ändern. 

10. Anstecknadeln oder Ketten

Auch wenn Anstecknadeln oder Ketten eher selten zu sehen sind, gibt es sie immer noch, und ich habe festgestellt, dass sie in den letzten Jahren als Herrenschmuck beliebter geworden sind als vielleicht vor 20 Jahren. Es ist entweder eine Nadel, die durch das Knopfloch Deines Revers geht, oder manchmal ist es eine Kette, die vom Knopfloch bis in Deine Tasche reicht. Manchmal handelt es sich um alte Taschenuhrketten, die einfach einer anderen Verwendung zugeführt wurden.

Genau wie eine Boutonniere kann eine Anstecknadel Dich etwas mehr hervorheben, weil sie etwas ungewöhnlicher ist. Aber auch Politiker haben dort manchmal kleine Anstecknadeln, die ihre Verbundenheit mit ihrem Land oder ihrer Partei zeigen.

Herrenschmuck: Auffällige Anstecknadel

Dos and Don'ts für Herrenschmuck

1. Gib nicht an

Die erste Regel besteht darin, auf Schmuck zu verzichten, der ein großes Logo trägt oder sehr auffällig ist, es sei denn natürlich, Du möchtest andere mit Deinen Statussymbolen und nicht mit Deinem Intellekt, Deinem Humor oder Deinem Charme beeindrucken. Ehrlich gesagt bedeutet der Versuch, andere mit ihren teuren Hermes- Gürteln oder Rolex-Uhren zu beeindrucken, normalerweise, dass man eine Unsicherheit überwinden muss, weil man sich ohne sie von anderen nicht ausreichend wertgeschätzt fühlt.

Denke immer daran: Schmuck fällt ins Auge, weil er normalerweise aus Metall oder reflektierend besteht und Deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll. Als allgemeine Faustregel gilt: Weniger ist mehr und wenn jemand es „Bling“ nennt, ist das ein guter Hinweis darauf, dass es zu viel ist.

Herrenschmuck: Nicht damit angeben

Wenn Du also eine weiße oder schwarze Krawatte trägst, musst Du diese Uhr nicht tragen, und das war in der Vergangenheit auch akzeptabel. Manschettenknöpfe für den Alltag bestehen normalerweise nur aus Gold oder Silber, ohne auffällige Diamanten, die funkeln und nur auffällig sind. Natürlich sind einige Edelsteine ​​anders, weil sie weniger auffällig sind. Du wählst einfach eine Farbe aus, die in Deiner Krawatte enthalten ist. Aber am Ende des Tages ist es Dein Stil, dein Herrenschmuck, und wenn Du mutiger sein und kräftigere Farben und mehr Schmuck tragen möchtest, entscheide Dich dafür und achte nur darauf, wie er von anderen wahrgenommen werden könnte.

Hole Dir die neuesten Styling-Tipps bequem nach Hause

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2. Trage nicht zu viele Schmuckstücke auf einmal

Coco Chanels Rat an Frauen war, immer in den Spiegel zu schauen und dann ein Accessoire zu entfernen, und das Gleiche gilt auch für Männer. Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass mehr Schmuck formeller sei, aber eine kleine Portion Minimalismus kann wirklich helfen. Wenn Du also einen „lauten“ Ring oder charakteristische Manschettenknöpfe hast, halte den Rest ganz zurückhaltend.

„Bevor Sie das Haus verlassen, schauen Sie in den Spiegel und ziehen Sie eine Sache aus.“

Coco Chanel

Was Ringe betrifft, sind die meisten Männer mit einem Ehering und vielleicht einem weiteren Ring an der anderen Hand zufrieden. Wenn Du Dir Bilder von Pitti Uomo ansiehst, siehst Du eine Gruppe von Männern, die gestapelte Armbänder und andere Accessoires trägt. Dies ist eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass zu viel einfach nicht gut ist, weil es überladen aussieht.

3. Trage keinen übergroßen Herrenschmuck

Für Männer könnte das eine extrem große goldene Uhr oder ein Ring sein, der dem eines NFL-Meisterschaftsrings ähnelt. Normalerweise sind große, teure Ringe oder Schmuckstücke für Männer eigentlich nichts anderes als ein Statussymbol. Es ist so, als würde eine Frau einen wirklich großen Verlobungsring tragen und ihn so halten, dass jeder sehen kann, wie viel Geld jemand für sie ausgegeben hat. Es kann leicht billig oder wie ein Gangster oder Drogenboss wirken. Denke daran, dass Subtilität der Schlüssel zu wahrer Eleganz ist.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

4. Wähle die richtigen Proportionen für Deinen Herrenschmuck

Wenn Du etwas größer bist und größere Finger hast, entscheide Dich auf jeden Fall für einen Ring, der kräftiger ist. Wenn Du eher etwas zarter bist, funktioniert ein dünneres Band möglicherweise genauso wie eine dünnere Krawatte oder eine Jacke mit dünnerem Revers. Ebenso gilt: Wenn Du dünne Handgelenke und eine kleine Statur haben, ist eine kleinere Uhr besser als eine mit einem größeren Durchmesser. Ringe sind als Herrenschmuck ein auffälliger Blickfang und brauchen daher Deine besondere Aufmerksamkeit.

5. Wähle Schmuck aus, der eine persönliche Bedeutung hat

Es gibt einen Grund, warum die Modemarke Pandora so kommerziell erfolgreich ist. Sie ermöglicht es Frauen, sich an bestimmte Ereignisse in ihrem Leben zu erinnern und diese zu einem Teil ihres Schmuckarmbandes zu machen. Männer können dasselbe mit einer Uhr, einem Siegelring oder einem Paar Manschettenknöpfen tun, die an einen wichtigen Schritt in ihrem Leben erinnern können. Es kann etwas sein, wofür sie sich selbst belohnen, oder es kann an einen Verwandten wie Deinen Vater oder Deinem Opa gebunden sein, der es Dir vererbt hat, was den Schmuck dann zu etwas ganz Besonderem für Dich macht und über seinem materiellen Wert hinaus geht.

Achte gleichzeitig darauf, nicht zu kitschig zu wirken oder vielleicht Parteizugehörigkeiten in Deinen Schmuck einfließen zu lassen. Es wird die Leute wahrscheinlich nur entfremden und ist das Äquivalent zum Tragen von T-Shirts mit auffälligen Botschaften darauf .

Schmuck mit persönlicher Bedeutung

6. Passe Deine Metalle an

Das mag zunächst einfach klingen, aber wenn man über die verschiedenen Metalle in seinen Outfits nachdenkt, kann es ganz schön knifflig werden. Wenn Du nicht für alles das passende Metall hast, ist das kein Problem, sei nicht verunsichert und trage es einfach. Wenn Du es schaffst, dass alles zusammenpasst, wird es besser aussehen. Und nein, wenn Dein Ehering aus Gold oder Silber ist, solltest Du ihn immer anlassen und nicht versuchen, ihn abzunehmen oder andere Dinge zu kombinieren, denn auch hier hat er eine Bedeutung und das ist wichtiger als die Abstimmung der Farben.

Kombiniere die Metalle richtig

7. Wählen Sie Schmuck je nach Anlass

Dies gilt nicht nur für Kleidung im Allgemeinen, sondern insbesondere für Schmuck. Du möchtest bei einer Beerdigung nicht auftauchen und die Trauergemeinde durch Deinen Herrenschmuck blenden, da dies die Aufmerksamkeit auf Dich und nicht auf den Verstorbenen lenken würde. Ein weiteres Beispiel: Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch gehst, ist es wahrscheinlich ratsam, nicht Deine teuerste Rolex-Uhr zu tragen. Wenn Du jedoch über ein Geschäft verhandelst und die andere Person sehen möchte, dass sie es mit einem erfolgreichen Mann zu tun hat, kann Deine Rolex tatsächlich helfen. Denke daran, dass es keinen Schnitt und keine klare Regel dafür gibt, was man anziehen soll, es hängt alles von der Situation ab.

Herrenschmuck: Dem Anlass entsprechend

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir alle unterschiedliche Stile haben und es jemandem gelingt, Ohrringe, mehrere Armbänder und Ringe zu tragen, und das passt einfach zu seinem Gesamtstil. Aber wenn Du es aus der Perspektive des klassischen Dauerstils betrachtest, werden Dir alle Schmuckstücke und Regeln, die wir hier dargelegt haben, gute Dienste leisten. Denke immer daran, dass Du im Zweifelsfall immer abschwächst und lieber weniger als mehr nehmen solltest.

Hole Dir die neuesten Styling-Tipps bequem nach Hause

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Dir der Artikel gefällt, dann teile ihn gern Deinen Freunden...

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.