Startseite » Reisen & Freizeit » Guter Wein aus der ganze Welt

Guter Wein aus der ganze Welt

Guter Wein: Die besten Weinregionen der Welt

Ich hoffe, guter Wein ist für Dich nicht das Aldi-Angebot. Wer ein echter Weinliebhaber ist, reist zu den bekanntesten Weinregionen der Welt und verkostet selbst vor Ort. MyLifestyle Mentor stellt Dir die 14 bekanntesten Weinregionen der Welt vor.

Auf fast allen Kontinenten der Welt gibt es unglaubliche Weinregionen, die es Weinliebhabern leicht machen, bei ihrer nächsten Reise einen erstklassigen Weinberg zu besuchen. Egal, ob Du nach Afrika, Südamerika, Europa, Nordamerika oder Ozeanien reist, Du hast die Möglichkeit, köstliche Weine zu probieren und dabei die Weinberge zu überblicken, in denen die Trauben geerntet wurden. Ganz nebenbei wirst Du unglaubliche Landschaften und fantastische Menschen kennenlernen. Aber woher kommt guter Wein?

Ich habe ein paar klassische Weinregionen herausgesucht und die Geschmäcker sind verschieden – immerhin reden wir von Wein. Wenn Du Kenner bist, wirst Du vielleicht die ein oder andere Region vermissen – dann schreibe uns einfach und nenne uns Deine Vorschläge. Die deutschen Weinregionen habe ich bewusst rausgenommen, was nicht heißt, dass sie keine Reise wert sind oder der Wein weniger gut. Ich möchte Deinen Blick einfach nur mal in die Ferne lenken. Für Dich sollen die Vorschläge Inspiration sein und wer weiß, vielleicht planst Du in Gedanken gerade Deinen nächsten Urlaub.

Im folgenden Artikel stellen wir Dir 14 aufregende Weinregionen vor, quer verteilt über die Erde. Manche sind quasi vor der Haustür, für andere musst Du etwas weiter reisen. Viel Spaß bei dieser kleinen Reise um den Globus – und lass Dich verführen.

Redakteurin
Jana Bode
Expertin für Freizeit & Lifestyle

Du weißt...

  • wo guter Wein zu finden ist.
  • was Du neben der Weinverkostung erleben kannst.
  • welche Weinsorten in der jeweiligen Region zuhause sind.

Über mich

Ich gebe zu, ein guter Wein macht mich schwach und da kann ich schlecht „Nein“ sagen. Umso besser, wenn ich meine Leidenschaft, das Reisen, damit verbinden kann. Von den 14 vorgestellten Regionen habe ich noch nicht alle besucht, aber ein bißchen soll auch noch auf der ToDo-Liste bleiben. Auf jeden fall was für echte Weinkenner unter den Männern.

Piemont, Italien

Guter Wein und Italien – passt auf jeden Fall. Beginnen wir die Liste durch eine der Top-Weinregionen der Welt in Bezug auf Beliebtheit, Weinproduktion und Qualität. Die im Nordwesten des Landes gelegene Region Piemont (Piemonte) ist bekannt für ihre Weinsorten Barolo und Barbaresco (beide aus der Nebbiolo-Traube).

In wahrer italienischer Manier ist die kulinarische Szene in der Region Piemont ebenso unglaublich. Feinschmecker sollten unbedingt die Stadt Alba besuchen, die für ihren Trüffelmarkt bekannt ist, und die nahegelegene Stadt Bra, wo die Slow-Food-Bewegung ihren Anfang nahm.

Guter Wein: Weinregion Piemont

Nord-Virginia, Vereinigte Staaten

Auch wenn Nord-Virginia nicht zu den berühmtesten Weinregionen der Welt gehört, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert. Dieser aufstrebende Wein-Hotspot beherbergt über 100 Weingüter und die Qualität des Weins hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert.

Die Region liegt nur eine Stunde von Washington DC entfernt. Dank der drei Flughäfen in der Umgebung ist die Anreise ein Kinderspiel. Nutze die Nähe und ergänze die Reiseroute um einige Sehenswürdigkeiten der Stadt oder verbringe die Tage damit, Dich an einer der vielen Weinstraßen im Weinland Nord-Virginias zu erfreuen. Hier sind einige der beliebtesten Routen zum Erkunden:

  • Loudoun County: Weinstraße der Hauptstadt des Landes
  • Weinstraße des Fauquier County
  • Handwerkliche Weingüter von Rappahannock
Wein aus Nord-Virginia

Distrikt Marlborough, Neuseeland

Weinliebhaber können Neuseeland nicht besuchen, ohne einen Zwischenstopp in der Region Marlborough für eine Weinprobe einzulegen. Der charakteristische Wein Neuseelands ist der Sauvignon Blanc. Fragen Sie also unbedingt nach einem Glas davon, wenn Sie hierher reisen.

Die beste Zeit, Neuseeland für Weingutbesichtigungen und Verkostungen zu besuchen, ist zwischen März und Mai. Dies ist während der Herbstsaison des Landes, wenn die Trauben geerntet werden.

Guter Wein: Distric Marlborough in Neuseeland
Unser Linktipp

Wie trinkt man einen Gin? Du möchtest das Getränk stilvoll geniessen? Wir zeigen Dir, wie es geht!

Wie trinkt man Gin? 5 Fehler, die Du vermeiden solltest

Cape Winelands, Südafrika

Südafrika ist bekannt für seine Weinregion und seine Weinberge, die bei Reisenden zusammengenommen eine der Hauptattraktionen des Landes darstellen. Die Fahrt von Kapstadt in die von Weinbergen umgebene Stadt Stellenbosch dauert weniger als eine Stunde. Stellenbosch bietet eine aufwendige kapholländische Architektur und 130 Weingüter, aus denen Du für eine Besichtigung oder Verkostung auswählen kannst.

Zusammen mit Stellenbosch bilden die Städte Paarl und Franschhoek die Cape Winelands. Die beste Zeit, diese Weinregion zu besuchen, ist von September bis April, wenn das Wetter trocken ist und viele Jahrgangsweine neu erhältlich sind. Der Wein aus Südafrika dieser Region ist einer der Gründe, warum dieser Ort überhaupt zu den zehn besten Weinregionen der Welt zählt – probiere also unbedingt einige davon!

Guter Wein aus Südafrika

Maipo-Tal, Chile

Das Maipo-Tal ist Chiles Top-Weinregion und liegt südlich der Hauptstadt Santiago. Manche nennen es das „Bordeaux Südamerikas“ und beziehen sich dabei auf die beliebte Weinregion in Frankreich. Das Maipo-Tal ist eine Rotweinregion, die vor allem für ihren Cabernet Sauvignon bekannt ist. Merlot und Syrah sind ebenfalls häufig in Maipo vorkommende Trauben.

März und April sind die besten Monate, um Chile zu besuchen, um die Weinberge während der Erntezeit von ihrer schönsten Seite zu erleben. Chiles Weingüter sind jedoch das ganze Jahr über geöffnet.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Mendoza, Argentinien

Argentinien produziert eine Vielzahl hochwertiger Rotweine, darunter Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Am bekanntesten ist das Land jedoch für die Produktion von Malbecs, einem trockenen Rotwein. Insbesondere die Mendoza Malbecs gehören zu den besten der Welt. Viele Weingüter ernten im Herbst in Mendoza die Trauben und beginnen mit der Produktion ihrer Weine. Dies macht es zum idealen Zeitpunkt, um die Trauben zu verkosten und während einer Tour stärker in den Prozess einbezogen zu werden.
Guter wein: Die Weinregion Mendoza in Argentinien

La Rioja, Spanien

La Rioja ist eine Weinregion im Norden Spaniens, die vor allem für ihren Rotwein bekannt ist. Es ist eine der besten Weinregionen Spaniens und ihre bekannteste Rebsorte ist der Tempranillo. Spanische Rioja-Weine sind typischerweise etwas süß und nicht besonders trocken. Sie neigen dazu, einen hohen Säuregehalt zu haben. In der Region findet bei einem Sommerfest im Juni eine Weinschlacht statt und im September findet eine Weinlese statt, sodass der Sommer und der Frühherbst die besten Reisezeiten sind.
Spanischer Wein aus Rioja

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

Douro-Tal, Portugal

Die Weinregion Douro Valley ist ein Juwel Portugals und liegt nur wenige Autominuten von Porto entfernt. Das Douro-Tal ist vor allem für die Produktion von Portwein bekannt, dem für die nördliche Region des Landes typischen Likörwein. Portwein ist süß und wird oft als Dessertwein zum Abschluss einer Mahlzeit serviert. Die beste Zeit, Porto zu besuchen und einen Tagesausflug ins Douro-Tal zu unternehmen, um dieses köstliche Getränk zu probieren, ist im April und Mai. Dies ist eine angenehme Zeit, um die Gegend ohne starke Sommerhitze oder dichte Touristenmassen zu erkunden.
Wein aus dem Douro-Tal in Portugal

Napa Valley, USA

Napa Valley liegt nördlich von San Francisco, Kalifornien, an der Westküste der Vereinigten Staaten. Der Bezirk ist berühmt für seine Hunderte von Weinbergen und Michelin-Sterne-Restaurants. Napa Valley ist vor allem für seine Cabernet-Sauvignon-Weine bekannt, die 40 Prozent der Weinproduktion der Region ausmachen.

Der Höhepunkt der Touristensaison im Napa Valley fällt mit der Erntezeit zusammen, die von August bis Oktober dauert. Für diejenigen, die eine erstklassige Weinprobe erleben möchten, sind diese Monate die richtige Wahl. Reisende, die den Menschenmassen entfliehen möchten, sollten jedoch im Frühling, von März bis Mai, einen Besuch abstatten.

Das Napa Valley in Kalifornien

Bordeaux, Frankreich

Viele Urlauber reisen nach Frankreich, um Paris zu sehen, aber Weinliebhaber wissen, dass Bordeaux dafür der bessere Ort ist. Bordeaux ist eine Hafenstadt im Südwesten Frankreichs, die erstklassige Rotweine produziert. Über 90 Prozent der Weine aus dieser Region sind Rotweine, entweder Merlot oder Cabernet Sauvignon.

Wie in den meisten Teilen Europas sind die Monate Mai bis November die angenehmsten Monate für einen Besuch in Frankreich. Reisende, die die Weinlese erleben möchten, sollten ihre Reise jedoch für September planen.

Guter Wein aus Bordeaux

Toskana, Italien

Die Toskana ist ein Traumziel für Reisende, die einen romantischen Abend bei einem Glas Wein mit Blick auf die Weinberge verbringen möchten, während die Sonne untergeht. In der Region werden hauptsächlich rote Sangiovese-Trauben angebaut, die in den meisten Rotweinen der Toskana, einschließlich Merlot und Cabernet Sauvignon, enthalten sind. Zu den traditionellsten toskanischen Rotweinen gehören Vino Nobile di Montepulciano und Brunello di Montalcino. Obwohl weniger verbreitet, kommen aus dieser Region auch Weißweine, die aus der in der Toskana beheimateten Vermentino-Traube hergestellt werden. Mai bis Oktober ist aufgrund der wärmeren Temperaturen und des klaren Himmels die Hauptsaison für Reisen in die Toskana. Allerdings bedeutet die Zeit zwischen September und Oktober weniger Menschenmassen und die Möglichkeit, die Weinlese in einer der besten Weinregionen der Welt zu erleben, nicht nur in Italien.
Guter Wein aus der Toskana

Valle De Guadalupe, Mexiko

Valle De Guadalupe wird oft als „das neue Napa Valley“ oder „das Napa Valley Mexikos“ bezeichnet und baut sich schnell seinen Ruf als Weinregion auf, die man unbedingt besuchen muss. Auf über 90 Prozent der Weinproduktion Mexikos entfallen auf die Besucher über 100 Weingüter und eine erstklassige kulinarische Szene vor der Kulisse einer atemberaubenden Landschaft.

Das Tal liegt nur etwa 90 Minuten von der US-Grenze und dem Flughafen Tijuana entfernt und ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Flugzeug leicht zu erreichen. Valle De Guadalupe hat insgesamt ein mediterranes Klima, aber Frühling und Herbst gelten als die besten Reisezeiten. Im Sommer kann es heiß werden, aber es gibt jede Menge Action zu genießen, während diejenigen, die den Menschenmassen entgehen möchten, einen Besuch im Winter in Betracht ziehen sollten.

Das Vale de Guadalupe in Mexiko

Okanagan Valley, Kanada

Das Okanagan Valley ist eine der besten Weinregionen Kanadas und der größte Weinproduzent in British Columbia. Hier gibt es eine ziemlich gleichmäßige Aufteilung der roten und weißen Rebsorten mit international anerkannten Jahrgängen wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Reisling, Pinot Blanc, Pinot Noir und Chardonnay.

In dieser malerischen Region, die sich über eine lange und schmale Strecke von 250 Kilometern (155 Meilen) erstreckt, gibt es fast 200 Weingüter. Plane einen Tag mit dem Wasserboot auf dem Okanagan Lake oder einem anderen See in der Umgebung ein oder erkunde die nahegelegene Stadt Kelowna, während Du das Okanagan Valley besuchst.

Guter Wein: Die Weinregion Okanaga in Kanada

Barossa Valley, Australien

Australien ist ein Paradies für Weinliebhaber und produziert verschiedene Rot- und Weißweine. Hochwertige Flaschen von Shiraz, Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay und Sauvignon Blanc können im Land Down Under gefunden und verkostet werden. Das Barossa Valley in Südaustralien liegt nordöstlich von Adelaide und ist auf Shiraz-Trauben spezialisiert. Da Australien auf der Südhalbkugel liegt, ist die Herbstsaison im April und Mai die beste Zeit, die Weinberge im Barossa Valley zu besuchen. Das bedeutet, die Ernte mitzuerleben und die Shiraz-Trauben zu probieren.
Guter Wein aus Australien: Das Barossa Valley
MyLifestyle Mentor: Dein Berater, Dein Leben

Dein Lifestyle, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.