Startseite » Mode & Style » Großer Guide für Herren Halsketten

Großer Guide für Herren Halsketten

Herren Halskette: Guide für Männer

Eine Herren Halskette sagt was über Dich aus – aber was möchtest Du aussagen? MyLifestyle Mentor zeigt Dir, was Du über Halsketten wissen musst.

Das Hinzufügen einer Halskette ist eine einfache Möglichkeit, Deinen Stil zu unterstreichen. Es ist ein einfaches und unkompliziertes Upgrade, das viele Männer übersehen.

Männer tragen seit Tausenden von Jahren Halsketten und sehen dabei kraftvoll und maskulin aus. Auch Du möchtest eine Halskette tragen und Deinen Stil auf die nächste Stufe heben – aber wie tragen Männer Halsketten ?

Wenn Sie wie ich sind, ist das Tragen einer Halskette gewöhnungsbedürftig. Möglicherweise müssen Sie experimentieren, um eine Halskette zu finden, die Ihren Vorlieben entspricht.

Im folgenden Artikel erfährst Du, welche Arten von Halsketten es für Männer gibt, was Du in Bezug auf Länge und Breite beachten musst und welche Verschlüsse es gibt. Zudem bekommst Du 5 Styles für Halsketten an die Hand, damit Du das für Dich passende Outfit findest.

Redakteurin
Mira Charisteas
Expertin für Mode und Styling

Du weißt...

  • wie Männer eine Halskette tragen.
  • worauf Du bei einer Herren Halskette achten musst.
  • wie Du die richtige Kette für Dich findest.

Über mich

Als Frau trage ich gern und bei fast allen Gelegenheiten eine Kette. In meinem Repertoire habe ich viele Ketten, die ich passend zu meinem Outfit trage. Doch wie sieht es mit Halsketten für Männer aus? Meine Erfahrungen und die Basics zu Halsketten, kannst Du in diesem Artikel nachlesen, damit Du die richtige Kette für Dich findest, die Dein cooles Outfit abrundet.

Wie tragen Männer Halsketten: Männerschmuck und Stil

Halsketten für Männer unterscheiden sich von Halsketten für Frauen.

Zum einen werden Männer niemals etwas tragen, das man als „Modeschmuck“ bezeichnen könnte – die großen, klobigen Sachen mit Reihen von Juwelen, die Frauen zu Abendkleidern tragen. Das ist reine Damenmode.

Es ist auch nicht so, dass der Schmuck eines Mannes das Herzstück eines Outfits sein sollte.

Herrenschmuck soll ergänzen und nicht überfordern.

Das bedeutet, dass eine Herren Halskette  weniger auffällig und stattdessen etwas rau oder rau an den Rändern ist. Guter Schmuck für Männer sollte natürlich aussehen – so, als ob Du ihn schon seit Jahren tragen würdest und er Dir von Deinem Großvater geschenkt worden wäre, der von seinem Vater geerbt hat, und so weiter.

Natürlich wirst Du auch einige größere, glänzendere Sachen sehen. Hier und da wird es auch einige leichte und fragile Designs geben. In jedem Extremfall sind dies jedoch Ausnahmen von der Regel. Diese Stücke ziehen gerade deshalb die Aufmerksamkeit auf sich, weil sie gegen Normen verstoßen.

Können Männer mehrere Halsketten tragen?

Die 5 wesentlichen Stile

Es gibt fünf große Familien von Halskettenstilen, über die es sich zu informieren lohnt. Dies sind seit Jahren traditionell maskuline Stile, die natürlich zu klassischen Herrenoutfits passen.

Herren-Halskette, Stil Nr. 1, Erkennungsmarken

Erkennungsmarken im Militärstil sind funktionell nur ein spezieller Anhänger, aber sie verdienen eine eigene Erwähnung, schon allein deshalb, weil immer mehr Juweliere gehobene Versionen anbieten.

Ihre grundlegenden Erkennungsmarken sind ein Paar Laschen an einer Kugelkette mit Text darauf. Auf tatsächlichen Militärschildern sind in der Regel der Name und die medizinischen Informationen des Trägers aufgeführt, manchmal auch sein Rang und seine religiöse Präferenz.

Dekorative Interpretationen des Stils ersetzen diesen Text häufig durch ein Bild oder ein erhabenes Design. Die Kugelkette kann auch durch etwas Feineres und Auffälligeres ersetzt werden.

Verstehe, dass die Leute zu diesem Stil geteilte Meinungen haben werden. Manche Leute lieben die Anspielung auf den militärischen Modestil. Andere empfinden es als respektlos gegenüber echten Soldaten, weil es einen offiziellen Ausweis trivialisiert.

Auf jeden Fall sollte dieser Stil zu Dir passen. Bist Du ein weltrettender Klimakleber, der softe Frauenversteher oder Birkenstock-Schuhträger – suche Dir eine andere Herren Halskette.

Herren Halskette: Erkennungsmarke

Herren-Halskette, Stil Nr. 2, Ketten

Schlichte, schmucklose Ketten aus Metall sind klassischer Männerschmuck. Abhängig vom Metall, der Kettenlänge, der Art der Glieder und der Art ihrer Befestigung können sie beliebig viele Looks kreieren.

Der klassischste Stil einer Kettenhalskette besteht aus relativ flachen, eng beieinander liegenden Schlaufen. Die Kette sieht fast aus wie ein massives Metallband und ist lang genug, um knapp unter das Schlüsselbein zu reichen.

Diese werden seit fast einem Jahrhundert von Männern getragen und sind ein Statement für sich, egal ob sie zu einem T-Shirt oder einem Anzug getragen werden. Der Schlüssel zum Ablegen einer Kette ist Bescheidenheit. Halte den Stil zurückhaltend und trage die Kette unter Deinem Hemd. Der kleine Betrag, der sichtbar ist, reicht aus, um Deine Aussage für Dich zu treffen.

Das Metall bestimmt das Aussehen der gesamten Kette, daher lohnt es sich, mehr auszugeben, um hier ein höherwertiges Produkt zu erhalten. Vermeide billige Alternativen und greife zu massivem Edelstahl oder Edelmetallen wie Gold und Silber.

Herren Halskette aus Metall
Unser Linktipp

Du interessierst Dich für Taschenuhren? Dann schau Dir unseren großen Leitfaden an – so trägt man sie stilvoll.

Taschenuhr Leitfaden

Herren-Halskette, Stil Nr. 3, religiöse Embleme

Erwähnenswert sind auch die verschiedenen Halsketten, die die Religionszugehörigkeit kennzeichnen oder an den Glauben gebunden sind. Einige werden von bestimmten Glaubensrichtungen oder Sekten gefordert/ermutigt, während andere persönliche Glaubensbekundungen sind.

Die meisten werden im Anhängerstil sein. Christliche Kreuze, Davidsterne, Skapuliere und andere Symbole lassen sich ganz einfach zu baumelnden Ornamenten verarbeiten. Diese werden normalerweise an einer Kette unter dem Hemd am Körper getragen, die so lang ist, dass das Ornament bis unter den Ausschnitt reicht.

Meiner Meinung nach sollten diese Stücke zurückhaltend und einfach sein – gut, um sie mit Leuten zu teilen, wenn man sein Hemd auszieht. Du möchtest jedoch nicht, dass es das Erste ist, was jemand von der anderen Seite eines Raums an Dir bemerkt.

Das heißt aber nicht, dass es keine großen, metallischen oder juwelenbesetzten Kreuzanhänger und ähnliches gibt. Sie werden einfach nicht das ruhige, stilvolle Akzentstück sein, das der Schmuck eines Mannes idealerweise sein sollte.

Religiöse Symbola als Halskette

Herrenhalskette im Stil Nr. 4 mit Anhängern

Es ist ein unglaublich weit gefasster Begriff, aber eine Halskette im Anhängerstil bedeutet im Grunde nur ein einzelnes Ornament an einer langen, dünnen Kette oder Kordel.

Diese sind häufig, beliebt und vielseitig. Das Ornament kann alles sein, von einem geformten Juwel bis hin zu einer winzigen Phiole oder einem Rollenetui. Alles funktioniert, solange es klein genug ist, um bequem unter Deinem Nacken und an Deinem Brustbein zu liegen.

Anhänger können über Freizeithemden wie T-Shirts getragen werden, werden aber normalerweise unter jedem Hemd mit Umlegekragen verstaut. Beachte, dass ein tiefer V-Ausschnitt möglicherweise so viel von Deiner Brust zeigt, dass ein Anhänger an einer kurzen Kordel sichtbar ist. Vielleicht gefällt Dir dieser Stil, oder es könnte für Dich ein Grund sein, tiefe Vs zu vermeiden.

Herren Halskette mit Anhänger

Herren-Halskette im Stil Nr. 5

Ein Halsreif ist ein dickes, festes Band um den Hals, das nicht herunterhängt und oft in regelmäßigen Abständen mit Ornamenten oder Mustern unterbrochen ist.

Hundehalsbänder sind eine Art Halsband: Ebenso beliebt sind die gewebten Hanfketten in der Surfer- und Hippie-Kultur.

Modebewusste Männer haben sich bei beiden Varianten abgeschwächte Varianten zunutze gemacht, also scheue Dich nicht, etwas Leder oder Seil um den Hals zu tragen. Achte nur darauf, dass es nicht zu übertrieben ist, und lasse in der Passform genügend Platz, damit es bequem ist.

Halsreifen aus Metall sind relativ selten. Das Gleiche gilt für Halsbänder mit einem an der Vorderseite hängenden Ornament – ​​das sieht für den Geschmack der meisten Menschen etwas zu sehr wie ein Haustier aus, dessen Marken am Halsband hängen, und nicht im Hardcore-Militär-Stil mit Erkennungsmarken.

Halsreif für Männer

Die richtige Halskette für Dich

Breite der Halskette

Die Bestimmung der idealen Halskettenbreite für Dich ist sehr subjektiv.

Wenn Du ein schlanker Typ bist, solltest Du den Kauf einer dünneren Halskette in Betracht ziehen. Auf Deinem Körper wirken klobige Goldketten unverhältnismäßig und fehl am Platz. Je dünner die Halskette ist, desto diskreter ist sie natürlich.

Die richtige Breite für Deine Kette finden

Wenn Du ein stämmiger Typ bist, kannst Du größere Stücke leichter herausziehen. Du solltest Dir jedoch darüber im Klaren sein, dass sehr dicke Halsketten, insbesondere Gold- oder Silberketten, in manchen Kulturen als übertrieben angesehen werden können.

widget_logo_slogan

Gefällt Dir, was Du liest? Dann Schau Dich auf unserer Seite um und Du wirst weitere spannende Themen finden.

Halskettenlänge

Die richtige Kettenlänge für Dich zu finden, hängt von Deiner Halsgröße und Deinem Halskettentyp ab. Auch hier ist die Länge der Halskette vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Herren Halskette: Die richtige Länge finden

Nachfolgend findest Du einige allgemeine Richtlinien zur Halskettenlänge.

16-Zoll Halsketten

16-Zoll-Halsketten sind die kürzesten Halsketten, die üblicherweise für Männer verkauft werden. Mit einer Länge von 16 Zoll passt eine Halskette sehr eng am Hals, daher der Name „Choker“. Halsbänder sollten das Atmen eigentlich nicht erschweren. Sie sollten so locker sitzen, dass Du keine Beschwerden verspürst.

Da die gesamte Halskette jederzeit sichtbar ist, wird sie viel Aufmerksamkeit erregen. Das ist nicht unbedingt ein Problem. Stelle  einfach sicher, dass es das ist, was Du wirklich möchtest.

Halsketten dieser Kürze sind im Allgemeinen zu lässig, um sie im Büro zu tragen.

18-Zoll Halsketten

Mit einer Länge von 18 Zoll ist es zwar kein echtes Halsband, aber wenn Du ein T-Shirt trägst, kann die gesamte Halskette dennoch sichtbar sein. Wie eine Halskette sitzt, hängt natürlich von der Größe Deines Halses ab.

Obwohl sie weniger diskret sind als längere Halsketten, ist 18 Zoll eine gute Länge für dünne Ketten.

Wenn Du jedoch einen Anhänger an der Kette trägst, solltest Du Dich für eine längere Kette entscheiden.

20-Zoll Halsketten

Ab 20 Zoll kannst Du einen Anhänger einstecken. Außerdem sind 20-Zoll-Halsketten lang genug, um sie mit Hemden mit Kragen und aufgeknöpften oberen Knöpfen zu tragen.

Der Schlüssel zum Tragen von Halsketten in formelleren Situationen liegt darin, eine Halskette zu wählen, die lang genug ist, um diskret darin verstaut zu werden.

Wenn Dein Hemd ganz zugeknöpft ist (z.B. wenn Du eine Krawatte trägst), spielt die Länge kein Problem, aber wenn Du den oder die oberen Knöpfe offen hast, möchtest Du etwas, das lang genug ist, um es hineinzustecken. Auf diese Weise ist bei Bewegung nur ein winziger Blick auf die Halskette zu sehen.

24-Zoll Halsketten

Dies ist die Kettenlänge, die für die meisten Anhänger bevorzugt wird. Oft reichen 24 Zoll bis etwa zur Mitte der Brust. Es ist nicht nur lang genug, um es hineinzustecken, sondern meiner Meinung nach sieht es auch ausgewogen aus, wenn es nicht in der Hose getragen wird.

30-Zoll Halsketten

Bei einer Größe von 30 Zoll reicht eine Halskette etwa bis zum unteren Teil der Brust. Im Allgemeinen kann ein größerer Mann eine längere Halskette leichter anziehen, da sie proportionaler aussieht.

Während Du Halsketten kaufen kannst, die sogar länger als 30 Zoll sind, können sehr lange Halsketten, wenn sie nicht getragen werden, komisch aussehen. Wenn Du sie immer eingesteckt trägst, ist die Länge, sobald eine Halskette „einsteckbar“ ist, so gut wie kein Problem mehr.

Tipps zur Länge Deiner Halskette

Wo das Schmuckstück an Deiner Brust hängt (oder am Nadir der Kette, wenn Du keinen Anhänger hast), beeinflusst sowohl den Gesamtstil einer Halskette als auch die Art der Hemden, zu denen sie gut passt.

  • Kurze Halsketten im Choker-Stil können zu fast allem getragen werden, außer zu Anzug und Krawatte. Sie sehen unter einem Herrenhemd oder einem Hemd mit Umlegekragen ungewöhnlich aus. Es ist jedoch nicht unbedingt eine schlechte Sache. Freistehend über einem niedrigen Kragen stechen sie natürlich hervor und der Betrachter kann die gesamte Halskette sehen.
  • Typisch für schmucklose Metallketten sind mittellange Ketten , die bis knapp über den Halsansatz oder die Oberseite des Brustbeins enden. Dadurch bleiben die meisten Glieder bei einem offenen Hemdkragen oder bei einem Kragen ohne Umlegekragen wie bei einem T-Shirt sichtbar. Andererseits ist es die unangenehmste Länge für einen Anhänger, da die Verzierung bei manchen Hemden unter den Kragen fällt, bei anderen darüber und bei einigen weniger unangenehm zur Hälfte verdeckt wird.
  • Lange Ketten oder Kordeln eignen sich gut als Anhänger, verstecken diese aber oft unter dem Hemd. Die daran befestigten Verzierungen werden in der Regel nur außerhalb sehr lässiger Outfits getragen, sodass Du einen V-Ausschnitt oder ein paar offene Knöpfe benötigst, wenn Du den Anhänger sichtbar haben möchtest.

MyLifestyle MentorInteressiert Dich das?

Arten von Halskettenverschlüssen

Bevor Du eine Halskette kaufst, prüfe den Verschluss. Der Verschluss ist der Mechanismus, mit dem Du die Halskette „öffnest und schließt“. Einige Verschlüsse sind einfacher zu verwenden als andere.

So gibt es Verschlüsse die sicherstellen, dass Deine Halskette nicht herunterfällt und verloren geht. Andere bieten dem Träger Sicherheit, indem sie sich leicht öffnen lassen.

Obwohl es viele verschiedene Arten von Verschlüssen gibt, werden wir nur einige der gängigsten Varianten behandeln.

Karabinerverschlüsse

„Hummerkrallen“ sind eine der häufigsten Arten von Verschlüssen. Karabinerverschlüsse sind der Standard in der Branche. Dieser Verschlusstyp lässt sich relativ leicht öffnen und schließen und hält Deine Halskette sicher am Hals.

Während die meisten Menschen kein Problem damit haben, einen Karabinerverschluss zu öffnen und zu schließen, kann es für Menschen mit schlechter Feinmotorik schwierig sein, ihn zu bedienen.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, kleine Gegenstände mit Deinen Händen zu bedienen, solltest Du einen anderen Verschlusstyp in Betracht ziehen. (Wenn Du jedoch nicht vorhast, die Halskette häufig an- und auszuziehen, stellt dies wohl kein so großes Problem dar.)

Tipp: Bei Gold- und Silberketten sind häufig Feingehaltsstempel (die auf die Reinheit des Metalls hinweisen) auf einem Karabinerverschluss angebracht.

Herren Halskette: Karabinerverschluss

Schraubverschlüsse

Der Schraubverschluss, manchmal auch Tonnenverschluss genannt, ist ein weiteres weit verbreitetes Verschlusssystem für Halsketten.

Zum Öffnen und Schließen schraubt man einfach die beiden Seiten des Verschlusses ein. Obwohl Deine Halskette nicht ganz so viel Sicherheit bietet wie der Karabiner, ist es mit dem Schraubverschluss unwahrscheinlich, dass sie im Laufe des Tages herunterfällt.

Herren Halskette: Schraubverschluss

Magnetverschlüsse

Halsketten mit Magnetverschluss lassen sich leicht anlegen. Allerdings lassen sie sich auch leicht abnehmen.

Wenn Du befürchtest, Deine Halskette zu verlieren, sind Magnetverschlüsse wahrscheinlich nicht das Richtige für Dich. Dies gilt insbesondere für aktive Männer und Väter mit kleinen Kindern, die gerne nach Dingen greifen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass Deine Halskette bei der Arbeit oder in der Freizeit ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, empfehle ich dringend, sie nicht zu tragen. Eine Halskette, die sich in einer Maschine verfängt, kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.

Wenn Du aus sentimentalen oder religiösen Gründen dennoch eine Halskette unter gefährlichen Bedingungen tragen möchtest, würde ich einen Magnetverschluss empfehlen. Sollte eine Halskette mit Magnetverschluss hängen bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie Dir sicher vom Hals fliegt, anstatt Dich zu erwürgen.

Woraus bestehen Halsketten für Herren?

Sofern Du keine tiefen V-Ausschnitte trägst, ist der Teil Deiner Halskette, den die Leute am meisten sehen, wahrscheinlich die Kette oder Kordel.

So wirkt sich eine Herren Halskette auf Deine Outfits aus:

  • Edelmetalle sollen gesehen und wahrgenommen werden. Halte sie schlank, besonders wenn Du ein Schmuckstück trägst, und sei Dir bewusst, dass sie viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Rest Deines Outfits muss nicht unbedingt schick sein. Wenn zu viele Kleidungsstücke um die Aufmerksamkeit anderer wetteifern, wird Dein Outfit optisch überwältigend. Einfach geht es am besten mit Metallketten.
  • Stahlkugelketten sind ein schlanker, praktischer Stil, der häufig für lange Anhänger verwendet wird. Sie sind relativ minimalistisch und lenken nicht vom Rest Deines Outfits ab. Trage sie, wenn Deine Halskette nicht auffallen soll (insbesondere, wenn das Schmuckstück unter einem Hemd versteckt ist).
  • Lederriemen sind etwas größer als Kugelketten, aber weniger auffällig als helles Metall. Sie verleihen Dir einen entspannten, natürlichen Look, der gut zu lässiger Kleidung und modernen Styles passt. Allerdings passen sie weniger gut zu Hemden mit Kragen und moderner Herren-Businesskleidung.
  • Hanf- und Seilkordeln kommen am häufigsten bei Halsbändern vor, wo sie zu größeren Arrangements verwoben werden. Diese haben einen lässigen Outdoor-Look, den die meisten Menschen mit Hippies, Surfern und Outdoor-Typen assoziieren.
  • Bänder oder farbige Kordeln aus Stoffen wie Samt sind im Allgemeinen für Medaillen reserviert, nicht für dekorativen Schmuck. Es ist für den Stil der meisten Männer etwas zu feminin, unabhängig von der Verzierung.

Tipp: Wie tragen Männer Halsketten, ohne dass ihnen langweilig wird? Die Antwort ist Vielseitigkeit. Vergiss nie, dass Du Schnüre und Ketten jederzeit austauschen kannst. Sobald Du drei oder vier Anhänger und ein paar zusätzliche Ketten oder Kordeln hast, stehen Dir plötzlich über ein Dutzend verschiedene Halskettenoptionen zur Verfügung.

Fazit zur Herren Halskette

Eine gute Herren Halskette kann ein toller Akzent für einen gut gekleideten Mann sein, genau wie ein Herrenring, eine Krawatte oder ein gutes Set Manschettenknöpfe. Es ist vielleicht nicht etwas, das man jeden Tag oder zu jedem Outfit trägt (außer im Fall von religiösen Halsketten oder etwas anderem, das als persönliches Zeichen unter dem Hemd aufbewahrt wird).

Du möchtest nicht für ein bestimmtes Schmuckstück bekannt sein. Mische es und genieße es, Deine Sammlung von Zeit zu Zeit zu erweitern. Ein paar gute Anhänger und eine große Auswahl an Kordeln und Ketten bieten Dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, sobald Du mit dem Kombinieren beginnst!

Trage schließlich Deine Halskette mit Selbstvertrauen. Wenn Du gut aussiehst, siehst Du gut aus!

Bei weiteren Fragen, kannst Du uns auch jederzeit kontaktieren.

Tipps für Männer mit Halskette

FAQs

Kann ich mehr als eine Halskette tragen?

Viele Männer, insbesondere wenn sie zum ersten Mal Schmuck tragen, fragen sich, ob es in Ordnung ist, mehr als eine Halskette gleichzeitig zu tragen. Die Antwort: „Es kommt darauf an …“

Es ist ein kühner Look. Das Tragen von mehr als einer Halskette ist, als würde man mehrere Ringe an derselben Hand tragen – manche Männer schaffen es, andere nicht. Man muss das Selbstvertrauen haben, diesen Look zu rocken.

Versuch es. Sieh, wie Du Dich fühlst. Erwäge, Freunde und Familie nach ihrer Meinung darüber zu fragen, wie es aussieht.

Manche Halsketten lassen sich leichter schichten als andere. Generell gilt: Wenn Du zwei oder mehr Halsketten tragen möchtest, sollten diese unterschiedlich lang sein.

Wenn Du metallische Halsketten kombinierst, versuche, die Metalle aufeinander abzustimmen – Silber mit Silber, Gold mit Gold.

Kann ich meine Halskette offen tragen?

Im Allgemeinen solltest Du Deine Halskette versteckt tragen. Schmuck ist von Natur aus ein Blickfang und kann ablenken. Wenn Du jedoch sehr lässig gekleidet bist (z.B. T-Shirt und Chinos ), ist es „sicherer“, es über der Hose zu tragen.

Meiner Meinung nach sollte die Halskette jedes Mal, wenn Du ein Hemd mit Kragen trägst, versteckt sein.

Kann ich eine Halskette zum Anzug tragen?

Während früher Männer traditionell keine Halsketten zu Anzügen trugen, hat sich die Mode weiterentwickelt. Eine dezente, elegante Halskette kann zu einem Anzug getragen werden, solange sie das Outfit ergänzt und seine Formalität nicht beeinträchtigt.

Wie wähle ich die richtige Halskette für mein Outfit aus?

Die Halskette sollte zum Stil und zur Formalität Deines Outfits passen. Für lässige Outfits eignen sich auffällige und größere Teile, während für formelle oder geschäftliche Outfits oft dezentere Teile die bessere Wahl sind.

Kann eine Halskette ein Familienerbstück für Männer sein?

Absolut, eine Halskette kann ein bedeutungsvolles Familienerbstück sein, das über Generationen hinweg weitergegeben wird, unabhängig vom Geschlecht.

Kann ich eine Perlenkette tragen?

Ja, Männer können Perlenketten tragen. Der Stil und das Design der Halskette sowie das Selbstvertrauen des Trägers, sie zu tragen, sind wichtiger als die Art des Edelsteins oder das Material.

MyLifestyle Mentor: Dein Berater, Dein Leben

Dein Lifestyle, Dein Berater

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmst Du der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website zu.

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Deiner Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.